Knapp drei Jahre nach einem Klimaworkshop für Nachwuchshandballer der HSG Delmenhorst pflanzte der Bauhof gestern vier aus Restmitteln finanzierte Bäume in der Nähe des Graftspielplatzes.
Im Mai 2013 hatte die HSG Delmenhorst in Kooperation mit der Organisation „Plant for the Planet“ 27 junge Handballerinnen und Handballer zu Klimabotschaftern ausbilden lassen. Die Veranstaltung war durch Spenden finanziert worden und hatte mit einer Baumpflanzaktion in der Graft geendet.
Weitere Spenden erhalten
Dass nun erneut Bäume gesetzt werden konnten, ist der großen Spendenbereitschaft zu verdanken. „Wir haben mehr Geld bekommen als wir für die Durchführung des Projektes brauchten. Auch hinterher sind noch weitere Spenden eingegangen“, erklärt Melanie Hafemann von der HSG.
Von den Überschüssen unterstützte man zunächst ein Aufforstungsprojekt von Plant for the Planet in Campeche, Mexico. Doch auch danach waren noch zweckgebundene Mittel vorhanden.
695 Euro für neue Bäume
Diese setzte man nun in Zusammenarbeit mit dem Bürgerparkverein „Unsere Graft“ ein, um für 695 Euro die Anschaffung von Bronzebirken, Kupferbirken und Sicheltannen zu finanzieren. Mitarbeiter des Bauhofs pflanzten sie am Dienstag im Bereich der sogenannten Freilichtbühne der Graft, neben dem dortigen Kinderspielplatz.