Eine gewichtige Aktion: Umweltsenatorin Maike Schaefer und SWB-Vorstandschef Torsten Köhne halten die Zukunft in Händen.Foto: Schlie
LED Beleuchtung

Bremen spart Stromkosten

Von
Umweltsenatorin und Versorger SWB modernisieren die Straßenbeleuchtung.

Gegen Mitternacht dürfte es auf Bremer Straßen künftig noch dunkler werden. Denn die neuen LED-Leuchten dimmen sich um 22 Uhr automatisch herunter, ab 6 Uhr drehen sie ihr Licht wieder voll auf. Insgesamt 19.100 Straßenleuchten will der Energieversorger SWB bis zum Sommer 2023 in der gesamten Hansestadt auf LED umstellen. So lautet der Auftrag von Umweltsenatorin Maike Schaefer.

„Die aktuelle Umrüstung ist ein weiterer wichtiger Schritt für den Klimaschutz, aber auch für den Insektenschutz“, sagt die Grünen-Politikerin. Denn die LED-Leuchten kommen mit weniger Strom aus. Zudem strahlen sie nicht ein so warmes Licht aus wie herkömmliche Lampen und ziehen deshalb weniger Insekten an.

Kleinerer Energieverbrauch

Insgesamt 8,9 Millionen Euro kostet die Aktion. Bremen muss allerdings nur 6,7 Millionen Euro ausgeben, 2,2 Millionen schießt das Bundesumweltministerium zu. Eine Investition, die sich lohnt. Denn die neuen LED-Leuchten verbrauchen 50 Prozent weniger Energie, entsprechend weniger muss die Stadt für den Strom zahlen.
Geringerer Energieverbrauch und selbstständiges Dimmen waren die Voraussetzungen dafür, dass der Bund das Vorhaben fördert.

All dies dürften die Passanten kaum gewusst haben, die am Montagmittag in Lesum Am Burgplatz vorbeikamen – und staunten: über die ungewöhnlich vielen Menschen dort und über den SWB-Wagen mit Hebebühne, davor Senatorin Maike Schaefer und SWB-Vorstandschef Torsten Köhne. Gemeinsam reichten sie dem SWB-Monteur die LED-Leuchte an. Es war der Beginn der großen Um­tausch­aktion.

LED-City-Initiative

Es ist aber nicht Bremens erste LED-Leuchte am Straßenrand. Ein Drittel der insgesamt rund 63.000 Leuchten hatte SWB schon vorher mit LED bestückt, allerdings nur, wenn die alten Lampen defekt waren. Das zweite Drittel wird jetzt nach Plan umgestellt. Und die restlichen Lampen sind zwar nicht auf dem allerneuesten Stand, aber noch zu neu, um sie ebenfalls zu ersetzen.

LED forciert Bremen schon seit mehr als zehn Jahren. Im April 2010 trat die Hansestadt als erste deutsche Stadt der weltweit tätigen LED-City-Initiative bei, die der amerikanische Leuchtenhersteller Cree gegründet hatte. Die Stadt konnte auch gleich mit einem Musterprojekt punkten: Auf einem 270 Meter langen Abschnitt der Contrescarpe in der Innenstadt hatte Bremen LED-Leuchten anbringen lassen, quasi eine Teststrecke.

Noch wartet SWB die Straßenbeleuchtung und versorgt sie mit Strom. Doch 2024 läuft der Beleuchtungsvertrag mit der Stadt aus. Sie muss die Arbeiten dann neu ausschreiben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner