Wein bringt Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft und mit gemeinsamen Geschmacksrichtungen zusammen. Foto: Kelsey Chance / Unspash.com
Genuss

Warum Frauen lieber Wein trinken

Von
Sechs Gründe, warum Wein bei Frauen beliebter ist als andere alkoholische Getränke.

Für viele Frauen gehört ein gutes Glas Wein zu einem entspannten Abend dazu. Ob allein, bei Kerzenschein auf dem Sofa, mit dem Partner oder mit den Freundinnen – der edle Tropfen ist ein Hochgenuss. Glücklicherweise lassen sich die besten Kompositionen heute mittels Weinversand direkt nach Hause liefern, sodass schweres Schleppen der Vergangenheit angehört. Aber woran liegt es eigentlich, dass Wein den Ruf hat, ein Frauengetränk zu sein und was ist dafür verantwortlich, dass Frauen Wein wirklich lieben? Die folgenden 6 Gründe sind unter anderem Auslöser der Beliebtheit von edlen Weinen.

1. Beim Wein steht der Geschmack im Fokus

Ganze Events beschäftigen sich mit dem Geschmack des Weins, bei Weinproben werden die edlen Tropfen aus allen Ländern verköstigt und ein vollmundiges Bouquet lässt die Herzen der meisten Frauen höherschlagen. Der Geschmack ist bei einem Wein weitaus wichtiger als bei vielen anderen alkoholischen Getränken und das ist einer der Gründe, warum Frauen Wein lieben. Viele Alkoholsorten, wie beispielsweise Korn, schmecken einfach nur scharf. Zwar gibt es auch hier Liebhaber, die behaupten, dass Wodka, Korn und Brandy einen besonderen Geschmack mitbringen, für viele Frauen ist das aber kaum bis gar nicht nachzuvollziehen.

Beim Wein steht der Alkoholgehalt nicht im Vordergrund, sondern der Geschmack der Traube, die Eigenschaften des Weins und der liebliche Duft, der sich beim Entkorken der Flasche entfaltet. Somit ist Wein ein Genussmittel und keine Substanz, die zum sinnlosen Betrinken geeignet ist.

2. Wein ist nicht nur ein Getränk, sondern ein Anlass

Böse Zungen behaupten, dass der Rosé Wein ein typisches Frauengetränk sei, doch Frauen lieben Rot- und Weißweine ganz genauso. Ohnehin hat Rosé Wein einen viel schlechteren Ruf als verdient, mittlerweile erkennen allerdings auch mehr und mehr Männer, dass es sich hierbei um einen Irrtum handelt.

Ein Grund für die Beliebtheit des Weines besteht darin, dass Wein nicht nur ein schmackhaftes Getränk ist, sondern auch als Anlass dient. Den Nachbarn zu einem Glas Wein einladen, mit den Freundinnen auf ein Glas Wein ausgehen – der Wein verbindet, er bringt Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft und mit gemeinsamen Geschmacksrichtungen zusammen. Nicht umsonst gibt es fast jeder Stadt große Weinfeste, die zur Geselligkeit und zum Weingenuss einladen.

3. Wein ist die perfekte Geschenkidee

Wer ratlos ist, was er Kollegen, Freunden oder Verwandten zu einem bestimmten Anlass schenken soll, ist mit einer Flasche Wein grundsätzlich gut bedient. Wein gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen, passend für jedes Budget und jeden Geschmack. Der Beschenkte erhält nicht nur ein Verlegenheitsgeschenk, sondern einen edlen Tropfen für ganz persönliche Momente.

Oft wird der Wein auch als Mitbringsel genutzt, wenn beispielsweise eine Einladung zum Essen erfolgt ist. Er ist einfach eine schöne Geste, die Aufmerksamkeit zollt und dabei auch noch einen praktischen Nutzen hat. Besonders Frauen legen viel Wert auf Etikette und es macht einfach einen besseren Eindruck, den Freunden zum gemeinsamen Abend eine Flasche Wein zu überreichen als mit leeren Händen vor der Tür zu stehen.

4. Wein hat keinen überhöhten Alkoholgehalt

Am Abend drei Cocktails und am nächsten Morgen ist der Kater nicht weit. Die meisten feuchtfröhlichen Abende werden spätestens einen Tag später bereut, je nach Alkoholart sogar zwei Tage. Beim Wein ist die Gefahr eines Katers geringer, denn die benötigte Menge für einen Vollrausch ist bedeutend höher als bei einem hochprozentigen Drink. Wein hat einen moderaten Alkoholgehalt und ist damit durchaus auch an Wochentagen trinkbar. Ein Gläschen zum Abendessen hat keinen Einfluss auf Fitness und Gesundheit am nächsten Tag, daher trinken Frauen lieber ein gepflegtes Glas Wein als einen harten Cocktail.

5. Wein verspricht gesundheitliche Vorzüge

Bei Genussmitteln ist es eher eine Seltenheit, dass diese einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben können, wie es bei Wein der Fall ist. Der Wein ist hier eine große Ausnahme, sehr zur Freude der Damenwelt. Natürlich spielt die Dosis eine Rolle, täglich mehrere Flaschen Wein schaden mehr als dass sie nutzen. Doch wissenschaftliche Studien haben herausgefunden, dass kleinere Mengen Wein, ca. 150 ml pro Tag, einen positiven Effekt auf verschiedene Bereiche der menschlichen Gesundheit haben können. Allerdings empfehlen Mediziner auch Servicemindestens an zwei Tagen pro Woche gänzlich auf Alkohol zu verzichten.

So wird dem Wein nachgesagt, dass er Demenz vorbeugen kann, dass er die Blutbildung im Körper verbessert und verhindern kann, dass das Blut eindickt und damit die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht wird.

6. Wein verhindert die Bildung von Falten

Ganz einig sind sich Wissenschaftler hier nicht, doch Messungen haben herausgefunden, dass die Falten von Weintrinkern geringer und weniger tief sein sollen als von jenen, die keinen Wein zu sich nehmen. Verantwortlich gemacht werden Polyphenole für diesen Effekt, die die Hautalterung auf natürliche Weise positiv beeinflussen. Zudem ist im Wein ein automatischer Lichtschutzfaktor enthalten, der die Haut vor Sonneneinflüssen schützen kann.

Mehrere Schönheitsexperten beschäftigen sich seit langer Zeit mit den Vorzügen des Weins auf das optische Erscheinungsbild und auch Frauen haben längst erkannt, dass die verzögerte Hautalterung, die Verhinderung von Haarausfall und der rosige Teint durch ein Gläschen dann und wann unterstützt werden kann.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner