Mit einer XL-Fülle an Fahrgeschäften lockt der Heide Park auch in der neuen Saison wieder viele Familien nach Soltau.Foto: Heide Park Resort Mit einer XL-Fülle an Fahrgeschäften lockt der Heide Park auch in der neuen Saison wieder viele Familien nach Soltau. Foto: Heide Park Resort
Freizeit

Weltall statt Mallorca

Von
Von Universum bis Weltvogelpark: Daheimgebliebene können sich auf abwechslungsreiche Osterferien freuen.

Endlich ist es soweit. Ab Montag sind in Bremen und Niedersachsen Osterferien.

Müssen die Eltern am Samstag nicht arbeiten, fängt die erste längere Auszeit des Jahres praktisch schon am kommenden Freitag nach Schulschluss an.

Bis einschließlich Dienstag, 19. April, bleiben Familien über zwei Wochen Zeit, um in und rund um Bremen viel zu unternehmen.

Zunächst heißt es aber Daumen drücken, dass der April dort weitermacht, womit uns die zweite Märzhälfte anständig verwöhnt hat: mit viel Sonnenschein und Temperaturen im zweistelligen Bereich. Okay, noch kein Badewetter, aber das werden bei Temperaturprognosen um die 17 Grad auch diejenigen nicht haben, die die Osterferien auf Mallorca verbringen.

Ferien für Daheimgebliebene können auch in unseren Gefilden recht abwechslungsreich sein – und vor allem können Unternehmungen ganz spontan geplant werden, etwa eine Fahrradtour ins Grüne, ein Besuch im Lieblingsrestaurant oder in eines der Eiscafés in der Region.

Forscher unterwegs

Nach dem langen kalten Winter kann man zudem mit Eltern oder Freunden beim Geocaching auf Schatzsuche gehen. In Bremen kann man sich aber auch als Rennfahrer versuchen, etwa beim Besuch der BB-Kartbahn oder Minigolf im Dunklen spielen.

Sich einmal wie eine Astronautin oder ein Astronaut fühlen – möglich wird es im Universum Bremen. Foto: Universum Bremen

Einen Ausflug ins Weltall kann man im Universum unternehmen. Bis zum 20. April gastiert dort noch die Sonderausstellung „Up to Space“. Ein Highlight für kleine Astronauten ist am 2. April der Besuch des ehemaliges Raumfahrers Thomas Reiter, der von 15 bis 16 Uhr Fragen wissbegieriger Kinder beantwortet.

Auszeit in Bremerhaven

Zurück auf die Erde und auf Richtung Küste nach Bremerhaven: Touristischer Publikumsmagnet der Seestadt sind zweifelsohne die Havenwelten. Immer wieder spannend ist das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost, das zu interessanten Reisen um den Globus einlädt. Ebenfalls besuchenswert sind das preisgekrönte Deutsche Auswandererhaus und das Deutsche Schiffahrtsmuseum.

Lust auf Action? Der Heide-Park in Soltau, Norddeutschlands größter Freizeitpark, öffnet am 2. April seine Tore für kleine und große Abenteurer. Schon seit dem 19. März hat der Weltvogelpark Walsrode geöffnet.

Kleine und große Besucher können sich auf über 4.000 Vögel aus 650 Arten und von allen Kontinenten freuen. Zu den neuen Parkbewohnern zählt in dieser Saison unter anderem der vom NABU gekürte Vogel des Jahres 2022, der Wiedehopf.

Ein Erlebnis: Im Toowoomba im Weltvogelpark kommt man den Loris beim Füttern sehr nah. Foto: Weltvogelpark Walsrode

Das Papageiengehege bekommt ebenfalls Zuwachs. Die in Südamerika verbreiteten Smaragdsittiche werden zusammen mit den in der Karibik beheimateten Kubaamazonen zu sehen sein. Bilbo, das im April 2021 in den Weltvogelpark eingezogene Faultier, kann sich freuen, denn er bekommt eine Gefährtin.

Auf Tiersafari im Norden

Weitere tierische Begegnungen warten auf die Buten- und Binnenbremer im Zoo am Meer in Bremerhaven, im Erlebnis-Zoo Hannover, im Zoo Osnabrück oder im Serengeti-Park in Hodenhagen.

Immer wieder schön. Tierische Begegnungen in Zoos und Tierparks . Foto: Erlebnis-Zoo Hannover

In die neue Saison gestartet ist auch der Jaderpark. Neben der Wildwasserbahn Okavango River oder die Erlebniswelt Grizzly Adventure, können sich die Jüngsten auf die neue Tret-Go-Kartbahn „Flotte Kisten“ freuen.

Sowohl der Jader­park als auch der Tier- und Freizeitpark Thüle bieten für die Besucher neben einer Reihe von Fahrattraktionen auch jede Menge Gelegenheiten für „Expeditionen ins Reich der wilden Tiere.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner