Peter Neururer findet, dass Werders Sportchef Frank Baumann Großartiges geleistet hat, bei der Zusammenstellung der Mannschaft. Foto: Nordphoto Peter Neururer ist ein bekannter TV-Experten für Liga 2. Foto: Nordphoto
Interview Neururer

„Irre mich äußerst selten“

Von
Im Sommer war er skeptisch, aber jetzt setzt Trainer-Legende Peter Neururer im Aufstiegsrennen voll auf Werder

Werder hat seit dem Amtsantritt von Trainer Ole Werner acht von neun Spielen gewonnen, 25 von 27 möglichen Punkten eingefahren. Das sorgt nicht nur für Platz 1 der Tabelle, sondern auch für ein Umdenken beim Kult-Trainer Peter Neururer, der die 2. Liga intensiv verfolgt.

Herr Neururer, Werder hat einen sensationellen Lauf. Wer soll die Bremer jetzt noch aufhalten?

Peter Neururer: Niemand! Obwohl es natürlich einige versuchen werden. Aber ich bin mir sicher, dass die Bremer aufsteigen – genauso, wie ich zu Saisonbeginn davon überzeugt war, dass Werder es auf keinen Fall schaffen würde, als man überhaupt nicht wusste, mit welchen Spielern man überhaupt planen kann, wer den Verein noch verlassen würde und wie die Mannschaft überhaupt aussehen wird.

Was war ausschlaggebend dafür, dass Werder die Kurve bekommen hat?

Das ist vor allem der Verdienst von Frank Baumann, der so in der Kritik stand. Er hat da Großartiges geleistet bei der Zusammenstellung der Mannschaft. Und dann ist da natürlich auch Trainer Ole Werner, der das ganz hervorragend macht, seitdem er den Job übernommen hat. Er passt zu Werder wie die Faust aufs Auge.

Aber jetzt haben Sie vorhin zugegeben, dass Sie mit ihrer ersten Prognose daneben lagen. Zudem ist die 2. Liga ja so unberechenbar, wie sich Woche für Woche zeigt. Was macht sie dennoch so sicher, dass die Grün-Weißen die verbleibenden 10 Spiele erfolgreich durchziehen?

Weil ich mich äußerst selten irre (lacht).

Das einzige, was man wohl ziemlich sicher vorhersagen kann, ist, dass der HSV es am Saisonende zum vierten Mal in Folge nicht schaffen wird mit dem Aufstieg, oder?

Nachdem der HSV vor kurzem noch mit 5:0 in Darmstadt gewonnen hatte, war ich mir sicher, dass sie es in dieser Saison zurück in die 1. Liga schaffen. Jetzt muss man sagen, dass dieses 2:3 gegen Werder ein Warnsignal ist. Wobei man sich aber auch anschauen muss, wie die Hamburger Niederlage zustande gekommen ist. Man muss nämlich nicht jeden Elfer geben.

Sie meinen die beiden angeschossenen Handspiele?

Genau. Es ist eine hirnlose Handregel – so wie jede Regel, die dem Schiedsrichter einen Interpretationsspielraum gibt eine Scheiß-Regel ist. Man muss da endlich mal Klarheit reinbekommen. Man kann ja ruhig sagen: Bei Handberührung – egal wie sie zustande kommt – ist es strafwürdig. Dann gibt es auch keine Diskussionen mehr darüber. Und was rund um den Videobeweis ständig veranstaltet wird, gefällt mir auch nicht. Der macht das Spiel nur selten gerechter, als die guten alten Tatsachenentscheidungen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner