Polizei Symbol-Foto
Polizeikontrolle

1.800 Kilogramm zu viel

Von
Polizei zieht stark überladenen Sattelzug aus dem Verkehr.

Die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg hat erneut eine Kontrollaktion des gewerblichen Güterverkehrs durchgeführt. Im Zeitraum von Mittwoch, 16. März, 19.30 Uhr, bis Donnerstag, 17. März, 3 Uhr, wurden auf der Autobahn 27 in Richtung Bremen auf dem Parkplatz der Tank- und Raststätte „Goldbach“ (Langwedel) insgesamt neun Fahrzeuge überprüft, wobei der Schwerpunkt auf Großraum- und Schwertransportern lag.

Völlig überladener Sattelzug

Dabei lag das Gewicht eines aus Deutschland stammenden und mit einer Baumaschine beladenen Transporters 1.800 Kilogramm über dem zulässigen Gesamtgewicht von 71 Tonnen. Weiterhin waren an zwei von vier Achsen der Sattelzugmaschine die zulässigen Achslasten überschritten. Dem 47-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt aufgrund der nun nicht mehr gültigen Ausnahmegenehmigung untersagt, die Spedition erwartet eine empfindliche Geldstrafe.

Geldstrafe für Spedition

Bei den anderen überprüften Transporten waren keine Verstöße gegen die geltenden Vorschriften festzustellen, sodass die Polizei ein positives Fazit ihrer Kontrollaktion zieht. An der Maßnahme waren 13 Einsatzkräfte aus verschiedenen Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Oldenburg beteiligt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner