Stefanie Patz von der Kinderfeuerwehr Scharmbeckstotel nahm die Spende von Frauke Bischoff und Helma Schröder (von links) entgegen. Foto: Johannsen
Kalenderverkauf

720 Euro für Kinderfeuerwehr

Von
Der Verein 800 Jahre Scharmbeckstotel hat die Spenden der Kinderfeuerwehr übergeben.

Als echter Selbstläufer hat sich das Projekt „Scharmbeckstoteler Fensterblicke“ entpuppt. Initiiert von dem Verein 800 Jahre Scharmbeckstotel wurden unter diesem Titel Ende vergangenen Jahres 150 Kalender verkauft. Mit dem Erlös unterstützen die Verantwortlichen die Kinderfeuerwehr Scharmbeckstotel.

„Die Kinderfeuerwehr unterstützen alle gerne“

„720 Euro haben wir eingenommen“, berichtete die Vereinsvorsitzende Helma Schröder bei der Spendenübergabe. Schlagendes Argument sei für viele Käufer der gute Zweck gewesen, war Schröder überzeugt: „Das hat den Verkauf nochmal befeuert, denn die Kinderfeuerwehr unterstützen alle gerne.“

Spielerisches Lernen

Die jüngste Sparte der Feuerwehr wurde kurz vor Beginn der Pandemie im Februar 2020 gegründet. „Viele Möglichkeiten zum Trainieren hatten wir bisher nicht“, sagte Stefanie Patz, Betreuerin der Kinderfeuerwehr. Umso mehr freuen sich die Kleinen nun darüber im Freien zu lernen. Wie die Profis eine Leiter erklimmen können sie bereits und auch das Equipment im Feuerwehrauto ist ihnen nicht mehr fremd. „Wir trainieren alles nur spielerisch, die richtige Ausbildung beginnt erst in der Jugendfeuerwehr“, erklärte Patz.

Spende an Geflüchtete

Eigentlich sollten die Spenden für neue T-Shirts verwendet werden. „Dafür hat sich inzwischen aber ein anderer Sponsor gefunden“, sagte Andreas Lilienthal, Ortsbrandmeister in Scharmbeckstotel. Stattdessen sollen nun Sportmaterial und eine Spielkiste angeschafft werden. „Damit können sich die Kinder dann beschäftigen, wenn wir nicht draußen trainieren können“, so Patz. Ein Teil des Geldes möchten die Verantwortlichen aber auch an Kinder in der Ukraine und an die Geflüchteten vor Ort weitergeben. „Gerade in so einer Situation sehen wir, wie gut es uns eigentlich geht. Davon wollen wir ein Stück abgeben“, sagte Patz.

Verein plant weitere Aktionen

Der Verein 800 Jahre Scharmbeckstotel, der zum Jubiläum des Dorfes im Jahr 2018 gegründet wurde, setzt sich für die Gemeinschaft im Scharmbeckstotel ein. Nach coronabedingten Pausen wollen die Mitglieder in diesem Jahr wieder durchstarten. Fest eingeplant sind bereits ein „Frühstück an der Dorfbank“ am 7. August und eine Wanderung am 23. Oktober. Zur Weihnachtszeit soll es auch wieder den beliebten „Lebendigen Adventskalender“ geben. Weitere Informationen gibt es unter scharmbeckstotel.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner