Rett-Ich-Station Bald sollen die Regalbretter der „Rett-ich“-Station in der Seniorenbegegnungsstätte mit Lebensmitteln gefüllt sein. Das wünschen sich Annemarie Lampe von der ASO (links) und Tina Seeg vom Mehrgenerationenhaus. Foto: Johannsen
"Rett-ich"-Station

Kampf gegen Verschwendung

Von
In Osterholz-Scharmbeck können ab 28. März Lebensmittel getauscht werden.

Teilen statt Tonne heißt es im Mehrgenerationenhaus in Osterholz-Scharmbeck. In der dortigen Seniorenbegegnungsstätte eröffnet am kommenden Montag, 28. März, die „Rett-ich“-Station. „Hier können Lebensmittel geteilt werden“, erklärt Annemarie Lampe vom Abfall-Service Osterholz (ASO). „Jeder kann Produkte, die noch gut sind und verzehrt werden können herbringen und sich auch wieder etwas mitnehmen“, ergänzt Tina Seeg vom Mehrgenerationenhaus.

Müll-Reduzierung im Blick

Auf diese Weise soll das Wegwerfen von genießbarem Essen reduziert werden. „Die ASO ist immer auf der Suche nach Projekten, die die Abfallvermeidung zum Ziel haben“, sagt Lampe. In Deutschland würde statistisch gesehen jede Person pro Jahr rund 75 Kilogramm Lebensmittel wegwerfen. „Alleine 230.000 Kühe landen in Form von Wurst- und Fleischprodukten im Mülleimer“, berichtet Lampe.

Ab dem 28. März geöffnet

Einen kleinen Beitrag gegen die Verschwendung soll nun die Station leisten. „Unter uns Kollegen tauschen und teilen wir schon lange“, sagt Seeg. „Dann ist uns die Idee gekommen, dass man den Tausch auch größer aufziehen könnte.“ Für die Station wurde ein großer Schrank freigeräumt, dazu hat die ASO einen Kühlschrank gespendet. Ab dem 28. März können dort Lebensmittel wie Brot, Milchprodukte, Gemüse, Obst, Trockenware oder Konserven abgestellt und mitgenommen werden. Ausgeschlossen sind Hackfleisch, roher Fisch, selbstgekochte Gerichte, Rohmilch- und Roheiprodukte, selbst gesammelte Pilze, Energy Drinks und Alkohol.

Weitere Informationen vor Ort

„Auch Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, können vorbeigebracht werden“, sagt Lampe. „Die Lebensmittel müssen deswegen noch lange nicht schlecht sein.“ Vor Ort liegen Broschüren und eine Mappe mit detaillierten Informationen zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln aus. „Wer Interesse hat, kann reinschauen und bestimmt noch etwas lernen“, so Lampe. Sie und Tina Seeg hoffen, dass die Aktion gut ankommt und sich viele Kreisstädter beteiligen.

Öffnungszeiten der Tauschbörse

Die „Rett-ich“-Station hat montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es im Mehrgenerationenhaus telefonisch unter 04791/3935 oder per Mail an info@mgh-ohz.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner