Beliebtes Selfie-Objekt: der Bronzemann in den Wallanlagen. Foto: WR
Wallanlagen

Bronzemann bleibt

Von
Der Bronzemann mit Einkaufswagen darf mindestens bis 2026 in den Wallanlagen bleiben.

Plötzlich war er da: der Bronzemann. Niemand wusste vorab Bescheid, keine Behörde hatte eine Genehmigung erteilt. Vor fast genau zwei Jahren, hatte ein unbekannter Künstler eine Bronzestatue in den Wallanlagen aufgestellt, etwa in Höhe der Haltestelle Herdentor: ein gebückter Mann mit Kapuzenjacke und einem Einkaufswagen.

Im Nachhinein billigten die betroffenen Ämter die Aufstellung, ließen die Bronzefigur sogar fest montieren. Bürgermeister Andreas Bovenschulte, der zugleich auch Kultursenator ist, ließ sich mit dem Mann ablichten. Und nicht nur er. Der Bronzemann ist bis heute ein beliebtes Motiv für Selfies. Deshalb darf er bleiben – vorerst.

Bis zum 30. Juni 2026 sollen die betroffenen Behörden klären, ob der Mann grundsätzlich in Bremen stehen darf und wenn ja, an welcher Stelle. So steht es in einer Vorlage des Kultursenators für die Kulturdeputation. Auslöser für den Bericht ist eine Anfrage der CDU.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner