Die Osterwiese geht noch bis kommenden Sonntag. Die Schausteller hoffen, die Besucherzahlen von 2019 sogar noch zu übertreffen. Foto: Schlie
Volksfest

Überraschend viele Besucher

Von
Die Schausteller schauen gespannt auf das kommenden Wochenende der Osterwiese.

Schnee, Hagel und Regen haben der Osterwiese am ersten Wochenende zugesetzt. Typisches Aprilwetter eben. „Trotzdem waren überraschend viele Besucherinnen und Besucher auf der Bürgerweide“, sagt Rudolf Robrahn, der Vorsitzende des Bremer Schaustellerverbandes. „Man merkt, dass die Menschen wieder raus wollen. Und auf der Osterwiese können sie sich nun wieder sorglos und frei bewegen.“

Denn zu dieser Osterwiese darf endlich wieder jeder kommen, wann wer möchte. Ohne Zeitslots oder Begrenzung der Besucherzahlen bietet der Bummel über das Volksfest ein Stück Normalität. Auch am vergangenen Osterwochenende strömten überraschend viele Besucher auf die Bürgerweide „Normalerweise ist dieses Wochenende nicht so stark, weil viele Menschen im Urlaub sind oder ihre Familien treffen. Aber in diesem Jahr war auch das sehr gut besucht“, freut sich Robrahn. „Man spürt, dass Familien wieder ungezwungen und dankbar sind, ihre Freiheiten zurückbekommen zu haben.“

Bis Sonntag

Die Osterwiese läuft noch bis einschließlich kommenden Sonntag. „Erfahrungsgemäß ist das letzte Wochenende sehr gut besucht. Die Menschen wollen noch einmal die Chance nutzen, über die Osterwiese zu schlendern. Wir sind gespannt, wie es dieses Jahr wird“, meint Robrahn. Seine Kollegen und er seien überrascht, wie gut die Osterwiese in diesem Jahr besucht sei.

„Wenn sich der Trend so fortsetzt, kann ich mir vorstellen, dass wir am Ende sogar mehr Besucher haben werden als bei der letzten Osterwiese im Jahr 2019“, prophezeit Robrahn.

Wetterabhängig

Die Besucherzahlen des Volksfests seien auch immer ein wenig abhängig vom Wetter und dem Ostertermin. „Wenn Ostern sehr früh ist und die Temperaturen noch niedrig sind, kommen weniger Besucher. In diesem Jahr haben wir da auch viel Glück“, findet Robrahn.

Der Erfolg der Osterwiese 2022 sei auch gut für die Moral unter den Schaustellern, betont er: „Endlich können wir wieder unter normalen Bedingungen das machen, was wir am besten können.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner