Die bisherigen „Delmenhorster Entenrennen“ waren beliebt bei Klein und Groß und lockten viele Schaulustige in die Innenstadt. Archivfoto: Konczak
Entenrennen

Enten dürfen wieder ins Wasser

Von
Die Vorbereitungen für das Delmenhorster Entenrennen laufen auf Hochtouren. Mitte Mai geht es ins Wasser.

Die Vorbereitungen für das Delmenhorster Entenrennen laufen auf Hochtouren. Wenn alles nach Plan läuft, lassen die Frauen vom Lions-Club Delmenhorst Gräfin Hedwig die 1.500 Enten am Sonnabend, 14. Mai, um 12 Uhr ins Wasser.

Petra Gerlach übernimmt Schirmherrschaft

Als Schirmherrin konnte Oberbürgermeisterin Petra Gerlach gewonnen werden. Als Moderator wird Markus Weise durch die Veranstaltung führen.

Hauptsponsor des diesjährigen Events ist die Firma H. Mausolf. Das Unternehmen spendete 2.000 Euro. Viele weitere kleine und große Firmen, Geschäfte und Dienstleister unterstützen das Event finanziell oder materiell.

Delmenhorster Entenrennen soll wieder stattfinden

„Wir sind allen freiwilligen Helfern und Firmen für ihre Unterstützung sehr dankbar, denn sie reduzieren unsere Kosten und erhöhen unsere Spendensumme“, sagt Martina Meyer-Bothling, derzeitige Club-Präsidentin beim Lions-Club Delmenhorst Gräfin Hedwig.

Die Erlöse kommen regionalen Projekten in und um Delmenhorst zugute. Für das Frauenhaus in Delmenhorst wird von der Spende Spielzeug angeschafft.

Erlöse unterstützen Projekte in und um Delmenhorst

Ebenfalls finanziell unterstützt wird „Looping“, ein Projekt der Anonymen Drogenberatung Drob Delmenhorst. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in einer suchtbelasteten Familie aufwachsen. Den Bewohnern vom Gut Dauelsberg wollen die Lions-Frauen einen Beamer und eine Leinwand spenden.

Darüber hinaus wird der Service-Club auch die aktuelle Situation von ukrainischen Flüchtlingen mitverfolgen und zukünftige, regionale Projekte entsprechend unterstützen.

1.500 Rennenten

Für jede der 1.500 Rennenten gibt es eine entsprechend nummerierte Losente. Der Vorverkauf ist kürzlich gestartet. Pro Ente zahlt man 5 Euro.

Vorverkaufsstellen in Delmenhorst sind die Geschäfte Juwelier Buchholz, Intersport Delmenhorst Strudthoff, Zigarren Berndt, die Buchhandlungen Jünemann und Thalia sowie Hammer, die Volksbank und die Fahrschule Wichmann.

Vorverkaufsstellen in Delmenhorst, Ganderkesee und Hude

In Ganderkesee erhält man Enten bei Platzhirsch, in der Stoff-Truhe sowie bei der Gemeindeverwaltung. In Hude hat sich Rose Optik als Verkaufsstelle zur Verfügung gestellt.

„Zudem wird eine kleine Gruppe von uns zum Heimspiel des SV Atlas gegen den VfB Lübeck am Samstag, 23. April in das Stadion Delmenhorst kommen und die Enten dort verkaufen. Anpfiff wird um 16 Uhr sein“, verrät Meyer-Bothling.

Lions-Club besucht Heimspiel des SV Atlas

Die schnellsten Rennenten bringen ihren Paten tolle Gewinne ein. Der erste Preis ist ein Kinderfahrrad von Intersport Delmenhorst. Die Firma Kemner Home Company Küchen hat eine SMEG Espresso Kaffeemaschine zur Verfügung gestellt, ein Kofferset gibt es von Leder Strudthoff. Die Firma Rose Optik sponsert eine Sonnenbrille von Maui Jim.

Darüber hinaus gibt es beispielsweise Einkaufsgutscheine vom Eiscafé Zampoli, dem Restaurant Alibaba, der Firma Hammer und für das Gantermobil von Vetter Werbung sowie Schlemmerpakete aus der Schlemmerei in Ganderkesee und vieles mehr zu gewinnen.

Für jede der 1.500 Rennenten gibt es eine entsprechend nummerierte Losente. „Die speziellen Rennenten werden immer wieder verwendet“, berichtet die Enten-Beauftragte bei den Lions, Sonja Mausolf. Deshalb sei es für die Organisatoren nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes so wichtig, sie nach dem Ende alle in vollständiger Zahl wieder aus dem Wasser zu fischen. Das übernehmen Mitglieder vom Delmenhorster Fischereiverein.

Ein Baggerfahrer der Firma Petershagen lässt die Enten am 14. Mai, um 12 Uhr ins Wasser.Foto: DR-Archiv

Ein Baggerfahrer der Firma Petershagen lässt die Enten am 14. Mai, um 12 Uhr ins Wasser.Foto: DR-Archiv

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner