Die Büchereimitarbeiterin Bärbel von Minden erklärt mir das nachhaltige Prinzip der Saatgut­bibliothek. Die kann nur funktionieren, wenn die Kunden Saatgut zurückbringen.Foto: Konczak Die Büchereimitarbeiterin Bärbel von Minden erklärt mir das nachhaltige Prinzip der Saatgut­bibliothek. Die kann nur funktionieren, wenn die Kunden Saatgut zurückbringen.Foto: Konczak
Stadtbücherei

Berlinskij trifft Goldforelle

Von
Wie funktioniert die Saatgutbibliothek der Stadtbücherei Delmenhorst? Ein Selbstversuch

Frühlingszeit heißt Gartenzeit. Da kommt die Saatgutbibliothek der Stadtbücherei Delmenhorst gerade recht. Sie besteht aus einer großen Saatgutbox und 50 Tüten mit sortenreinem Saatgut. Zumindest in der Theorie.

Das Projekt ist Anfang April gestartet – und so beliebt – dass es nun, Mitte Mai, für mich kaum noch Auswahl gibt. „Wir mussten die Saatgutbibliothek sogar schon wieder auffüllen“, erzählt mir Bärbel von Minden, in der Bücherei verantwortlich für das Projekt.

Alte und regionale Gemüsesorten

Das ist aufgrund der Sortenreinheit gar nicht so einfach. Im Handel erhält man kaum noch Saatgut für historische und regionale Gemüsesorten. „Diese alten Sorten können sich selbst vermehren, weil sie samenfest und nicht durch Hybridtechnik beschränkt sind“, erklärt von Minden.

Zwei Tütchen Saatgut kann ich mit meinem Mitgliedsausweis der Stadtbücherei ausleihen. Ich entscheide mich für Schnitt- beziehungsweise Kopfsalat mit so schönen Namen wie Berlinskij und Goldforelle.

Lust aufs Gärtnern

Auf meine Frage nach erforderlichen Vorkenntnissen, sagt die Büchereimitarbeiterin, dass die wichtigsten Voraussetzungen die Lust aufs Gärtnern und Neugier seien sowie rund zwei Quadratmeter Platz im Garten oder im Hochbeet. Anfangs würden die entliehenen Schätze täglich, später weniger Zeit benötigen.

Die Ausleihzeit beträgt etwa neun Monate. „Vorgesehen ist, dass die Gartenfreunde ihr angezogenes Gemüse ernten und danach einen Teil des gewonnenen Saatgutes wieder zurück in die Stadtbücherei bringen, um die nächste Ausleih-Saison zu sichern“, erklärt mir von Minden. Für mich heißt das: Von jeder Salatsorte mindestens eine Pflanze stehen zu lassen, damit sie blühen und somit Samen bilden kann.

Eigenes Saatgut zurückbringen

Die Delmenhorster Bibliothek ist eine von vielen Einrichtungen, die eine eigene Saatgutbibliothek betreiben. Unterstützt wird das Projekt von der aktuellen Kampagne der Büchereizentrale Niedersachen Bildung – Nachhaltigkeit – Bibliothek.

Weitere Partner sind der Naturschutzbund (Nabu) Niedersachsen, der Verein zur Erhaltung von Nutzpflanzenvielfalt und Bernd Reitemeyer von Das große Freie.

Detaillierte Informationen zum Projekt bekommt man direkt in der Stadtbücherei im City-Center, Lange Straße 1a  sowie unter

In der nächsten Folge berichte ich über das Aussäen meines Saatgutes.

Die Saatgutbibliothek besteht aus Tütchen mit sortenreinem Saatgut Foto: Konczak

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner