Symbol-Foto Konczak
Lions

Enten schwimmen wieder

Von
Bei schönem Wetter konnte endlich wieder das "Delmenhorster Entenrennen" stattfinden

Als lange Menschenkette säumten die Schaulustigen die Brücke über die Delme am Delmenhorster Marktplatz. Aufmerksam wurde die Ankunft der gelben Schwimmer von den kleinen und großen Fans des „Delmenhorster Entenrennens“ verfolgt. Alle 1.500 Teilnehmer hatten einen „Paten“ gefunden, der auf eine gute Platzierung hoffte. Organisiert hatte es der Lions-Club Delmenhorst Gräfin Hedwig.

Petra Gerlach als Schirmherrin

Moderiert und begleitet wurde die Veranstaltung von Markus Weise; die Schirmherrschaft hatte Oberbürgermeisterin Petra Gerlach übernommen.

„Die speziellen Rennenten werden immer wieder verwendet“, berichtet die Enten-Beauftragte Sonja Mausolf. Deshalb sei es für die Organisatoren nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes so wichtig, sie nach dem Ende alle in vollständiger Zahl wieder aus dem Wasser zu fischen. Das übernehmen Mitglieder vom Delmenhorster Fischereiverein.

1.500 Rennenten

„Wir sind allen freiwilligen Helfern und Firmen für ihre Unterstützung sehr dankbar, denn sie reduzieren unsere Kosten und erhöhen unsere Spendensumme“, sagt Martina Meyer-Bothling, Präsidentin des Lions Club Delmenhorst Gräfin Hedwig.

Die Erlöse aus dem „Delmenhorster Entenrennen“ kommen regionalen Projekten in und um Delmenhorst zugute. Für das Frauenhaus in Delmenhorst wird von der Spende Spielzeug angeschafft. Ebenfalls finanziell unterstützt wird „Looping“, ein Projekt der drob Delmenhorst für Kinder und Jugendliche, die in einer suchtbelasteten Familie aufwachsen.

Den Bewohner vom Gut Dauelsberg möchten die Lions-Frauen einen Beamer und eine Leinwand spenden. Darüber hinaus wird der Delmenhorster Service-Club auch die aktuelle Situation von ukrainischen Flüchtlingen mitverfolgen und zukünftige, regionale Projekte entsprechend unterstützen.

Alle Infos zu den Gewinnernnummern findet man hier

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner