Tanja Sörensen und André Weißmann von der Oldtimer Galerie Bremen freuen sich auf die Rallye am Samstag. Der rote MG, Baujahr 1934, ist mit der Startnummer 2 auch dabei. Foto: Schlie
Oldtimer Classics

Oldtimer gehen wieder auf Tour

Von
Rund 160 historische Gefährte starten am Samstag auf dem Bremer Marktplatz zur großen Rallye.

Etwa 4.000 Kilometer ist Olaf Mönch wieder rund um Bremen unterwegs gewesen, um die Strecke für die 23. Bremen Oldtimer Classics auszubaldowern. Eine Tour von etwa 300 Kilometern ist dabei herausgekommen.

Bis zu 160 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen werden Moderator Wolfgang Rother und Tanja Sörensen von der Oldtimer Galerie Bremen am Samstag ab 9.45 Uhr im 30-Sekunden-Takt auf dem Bremer Marktplatz über die Startrampe schicken. „Wir freuen uns wahnsinnig, dass es wieder losgeht“, sagt Mönch. 2020 und 2021 war die Veranstaltung ausgefallen.

Immer wieder neue Autos dabei

Angeführt wird das Feld in diesem Jahr von einem Talbot London, Baujahr 1933. So ein Fahrzeug sei noch nie bei den Oldtimer Classics zu sehen gewesen, sagt Organisator André Weißmann. „Es tauchen immer wieder Autos auf, die man noch nicht kennt. Es gab damals sehr viele Schmieden, die kleine Stückzahlen produziert haben“, meint der Oldtimer-Experte.

Das Roadbook für die Veranstaltung ist bis zum Start geheim. Schließlich sollen die Teilnehmer die Zeitfahrstrecken vorher nicht üben können. So viel ist klar: Der Weg führt über Oyten, Fischerhude, Bokel und Elsdorf nach Bremervörde. Dort findet am Vörder See der Mittagsstopp statt. Gegen 17 Uhr kann man die Autos dann nochmal in Bremen bei der Rückkehr in der Obernstraße bewundern.

Mit Blick auf die Wetter-App wünscht sich Mönch nicht zu viel Hitze. Die bereitet den alten Autos insbesondere dann Probleme, wenn sie häufig anhalten müssen. Regen wäre auch nicht so toll – viele Oldtimer haben kein Verdeck.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner