Nicht nur der Blumenthaler SV rechnet sich was aus für das große Event der Alten Herren. Foto: Charly Buck Sie würden gerne der Heimvorteil nutzen und den Titel nach Bremen holen: Die Alten Herren Ü32 des Blumenthaler SV. Foto: Charly Buck
Gigantische Nummer

Fußball-Fest der Alten Herren

Von
16. Deutscher Ü32-Supercup – die inoffizielle Alte-Herren-Fußballmeisterschaft steigt in Bremen.

Wer bislang der Meinung war, dass der Deutsche Ü32-Supercup so etwas wie eine Wald- und Wiesenveranstaltung wäre, die man sich mal eben so aus dem Ärmel schütteln kann, der liegt nicht nur ein bisschen daneben. Der Blumenthaler SV richtet die Finalrunde der inoffiziellen Deutschen Alte-Herren-Fußballmeisterschaft aus. Und die Blumenthaler Verantwortlichen waren in den vergangenen Monaten mit Hochdruck mit den Vorarbeiten für das zweitägige Event von Freitag bis Samstag beschäftigt, für das namhafte Fußball-Oldies, die mit ihren Clubs aus ganz Deutschland anreisen.

Spiele in Blumenthal, Lüssum, Marßel und Osterholz

Ein 16-köpfiges Organisationsteam hat der Blumenthaler SV auf die Beine gestellt. Und obwohl die Aufgaben so auf viele Schultern verteilt sind – zu tun ist nach wie vor genug, wie ein Blick auf die Zahlen zeigt: 64 Mannschaften aus der gesamten Republik nehmen teil und spielen in 16 Vierergruppen auf 11 Plätzen und vier Sportanlagen in Bremen (Blumenthal, Lüssum, Marßel, Osterholz-Tenever) insgesamt 159 Spiele (verkürzte Spielzeit).

Sechs Bremer Clubs dabei

Mit von der Partie sind neben 50 Schiedsrichtern und 300 Helfern aus dem Verein auch einige sportliche Lokalmatadore. Neben dem Blumenthaler SV qualifizierten sich auch SC Borgfeld, Victoria Bremen, FC Oberneuland, Tura Bremen, und TSV Osterholz-Tenever. 159 Spiele stehen insgesamt auf dem Programm. Dass dieses Jahr das Teilnehmerfeld der jeweiligen Ü32-Regional- und Landesmeister so groß ist, liegt daran, dass neben den 2022er-Titelträgern auch jene von 2021 und 2020 qualifiziert sind, als das Turnier wegen Corona ausgefallen war.

„Wenn wir das machen, dann richtig“

„Das ist eine gigantische Nummer. Aber wir haben uns gesagt: Wenn wir solch eine Veranstaltung schon ausrichten – dann machen wir das auch richtig“, erklärt Peter Nowack, 2. Vorsitzender des Blumenthaler SV. Natürlich gilt das nicht nur für den sportlichen Teil der Meisterschaft. Auch für die Abendgestaltung ist bestens gesorgt. Das Festzelt für 3.000 Leute steht bereits am Burgwall. Und mit Mickie Krause (Top-Act der Mega Sommerparty am Freitag) und Tim Toupet (Players-Party am Samstag) sind auch große Namen an Bord, die für beste Unterhaltung stehen. Karten für Schnellentschlossene sind für 30 beziehungsweise 25 Euro noch zu haben. Für Kinderspaß ist tagsüber auch gesorgt – unter anderem mit Menschenkicker, Fußball-Dartsscheibe und Hüpfburg.

Namhafte Ex-Profis

Jede Menge Ex-Profis werden natürlich auch zu sehen sein, so wie Roy Präger, Maik Franz, Karim Benyamina und teilweise sogar ausländische Ex-Nationalspieler. Und die sportlichen Aussichten? Mit Bayern, HSV und Hannover 96 sind namhafte Clubs dabei. Großer Favorit ist aber die Ü32 von Hertha BSC. Sie gilt als Übermannschaft, deren Gegner in der regulären Saison teilweise lieber absagen, als haushoch abserviert zu werden.

Finale vor 3.000 Zuschauern

Aus Bremer Sicht, ruhen die Hoffnungen vor allem auf den Blumenthalern, die als einiges Stadtbremer-Team das Turnier 2012 schon gewannen. Doch egal, welche Mannschaften es ins Finale schaffen. Für das Endspiel am Burgwall (Samstag, 18 Uhr) rechnen sie mit 3.000 Zuschauern.
Mehr zum Spielplan (ab den Achtelfinals ab Samstag 13.30 Uhr alle Spiele am Burgwall) sowie die zwei Partyabende im Festzelt unter dahsc2022.de/

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner