Nicht nur bei Werder-Fans ist Claudio Pizarro populär. Foto: Nordphoto Von seinen 489 Bundesligaspielen bestritt Claudio Pizarro 250 für Werder und erzielte dabei 109 Tore. Foto: Nordphoto
Viel mehr geht nicht

Ehre, wem Ehre gebührt

Von
Werder-Legende Claudio Pizarro bekommt sein Abschiedsspiel in Bremen – mit den Bayern und einer Weltauswahl.

Mit Superlativen ist man selten geizig. Besonders in der Welt des Sports. Und in seiner langen Bundesligageschichte hatte der SV Werder auch zweifelsohne etliche Weltklassespieler, Ausnahmekönner und Publikumslieblinge. Wenn man versucht herauszufiltern, wer denn tatsächlich der allergrößte Kicker ist, der je für die Grün-Weißen die Schuhe geschnürt hat, dann kommt man an einem Namen sicher nicht vorbei: Claudio Pizarro. Schon zu Lebzeiten – ja sogar noch zu seiner aktiven Zeit eine Legende.

Viermal bei Werder

Man erinnere sich nur an den Tag, als er 2018 auf seine „alten Tage“ noch ein viertes Mal einen Vertrag bei Werder unterschrieb und bei seiner Rückkehr am Bremer Flughafen sehnsüchtig von zahlreichen Fans erwartet und gefeiert wurde.
Nun bekommt der inzwischen 43-Jährige einen letzten großen Auftritt im Weserstadion: Ein Abschiedsspiel. So ziemlich die höchste Anerkennung, die ein Club einem Spieler geben kann und das passiert auch gar nicht so häufig. Doch Ehre, wem Ehre gebührt.

Keiner traf öfter für die Grün-Weißen

Am Samstag, 24. September, veranstaltet Werder das Abschiedsspiel für den erfolgreichsten Torschützen der Vereinsgeschichte: 109 Treffer in 250 Spielen für die Grün-Weißen.
Die Gästeliste auf dem Rasen wird ziemlich illuster sein. Der FC Bayern München schickt seine Traditionself, es wird eine internationale Auswahl mit Freunden und ehemaligen Kollegen des Peruaners auflaufen und natürlich auch eine Truppe des SV Werder mit vielen großen Namen alter Weggefährten.

Peruaner kam 1999

Zu den Grün-Weißen kam Pizarro 1999 von Alianza Lima und kehrte insgesamt dreimal wieder an den Osterdeich zurück. Nach Stationen beim FC Bayern München, dem FC Chelsea und dem 1. FC Köln, beendete er seine Karriere im Sommer 2020 nach 489 Bundesligaspielen und 85 Einsätzen in der peruanischen Nationalmannschaft im Werder-Trikot.

Mit den Bayern alles gewonnen

Seine erfolgreichste Zeit hatte er mit 224 Spielen und 87 Treffern beim FC Bayern, mit dem die Champions League holte und jeweils sechs Mal die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal gewann. Hinzu kamen je zweimal Weltpokal und Club-WM.

Bundesligarekorde aufgestellt

Als einziger Spieler der Bundesliga traf er in 21 aufeinanderfolgenden Saisons. Mit 40 Jahren und 227 Tagen ist er zudem ältester Bundesligatorschütze aller Zeiten.
Tickets für das Abschiedsspiel gibt es ab dem 29. Juni um 11 Uhr bei werder.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner