Polizei Symbol-Foto
Polizei

Aufmerksame Zeugen verhindern Diebstähle

Von
Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei einen Räuber fassen.

Aufmerksame Zeugen haben am vergangenen Mittwoch alles richtig macht. Als sie einen Mann auf einem Parkplatz in der Weberstraße bei versuchten Diebstählen beobachteten, verständigten sie umgehend die Polizei.

Die beiden Zeuge sahen einen Mann, der sich auf dem Parkplatz an abgestellten Fahrzeugen zu schaffen machte. Es wirkte auf sie, als ob der Mann auf der Suche nach unverschlossenen Pkw war. In einem Fall gelang es ihm, eine Tür zu öffnen. Zunächst setzte er sich auf den Fahrersitz und durchsuchte den Innenraum, anschließend öffnete er den Kofferraum.

Wertgegenstände konnte er offenbar nicht finden. Danach begab sich der Mann in einen nahen Discount-Markt und konnte dort von der zwischenzeitlich eingetroffenen Polizei gestellt werden.

Während der Aufnahme des Sachverhalts stellten die Polizeibeamte fest, dass sich derselbe Mann kurz zuvor in einem Kosmetiksalon in der Weberstraße aufgehalten und dort eine Tasche mit Bargeld an sich genommen hatte. Dabei wurde er von einer 32-jährigen Mitarbeiterin überrascht und an der Mitnahme gehindert. Obwohl der Mann gewalttätig wurde, konnte er die Tasche nicht in seinem Besitz behalten und flüchtete. Die 32-Jährige blieb unverletzt.

Gegen den 29-Jährigen mit Kontaktadresse in Mecklenburg-Vorpommern leiteten die Beamten unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen des versuchten räuberischen Diebstahls ein. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner