Zum 400. Hafengeburtstag findet die klassische Inszenierung von Nabucco in Vegesack statt. Foto: T. Weber Zum 400. Hafengeburtstag findet die klassische Inszenierung von Nabucco in Vegesack statt. Foto: T. Weber
Kultur

Klassisches Open-Air am Hafen

Von
Festspieloper Prag kommt mit Verdis Oper Nabucco nach Vegesack. Ein Höhepunkt zum 400. Hafengeburtstag

Wunderschöne Stimmen, eindrucksvolle Bühnenbilder, prächtige Kostüme und ein ansprechendes Ambiente. Das verspricht die Festspieloper Prag, die mit Guiseppe Verdis Oper Nabucco nach Vegesack kommt.

Am 24. Juli wird das Stück am Vegesacker Hafen aufgeführt und bildet damit einen weiteren Höhepunkt für den 400. Hafengeburtstag.

„Ich freue mich am historischen Hafen diese klassische Musik mit dem Gefangenenchor zu hören. Wir bringen alles mit: die Technik, die Bühne, die Sitzplätze“, erklärt Melinda Thompson, künstlerische Leiterin von Nabucco.

„Bei einer Aufführung im Theater ist es dunkel. Da kann man sich voll und ganz auf das Stück konzentrieren. Das ist bei einem Open-Air-Event anders. Man hat die Umgebung, die man mit integrieren muss.

Daher ist Nabucco mehr als ein Theaterstück. Man braucht auch Action auf der Bühne“, so Thompson.

Traditionelle Inszenierung

So setzt die Festspieloper Prag auf eine traditionelle Inszenierung. In dem Stück geht es um Legenden um den biblischen Herrscher Nabucco.

Er war von 605 bis 562 vor Christus der König Babylons. Mit seiner Herrschaftszeit sind Bauten wie das Ischtartor, die Hängenden Gärten und der Turmbau verbunden.

Den Hintergrund der Oper bildet die Eroberung Jerusalems 587 vor Christus und die Wegführung des jüdischen Volkes in die babylonische Gefangenschaft 586 vor Christus.

Drei Preiskategorien

Eigentlich war die Aufführung bereits früher angedacht, musste aufgrund von Corona jedoch verschoben werden. Die bereits gekauften Tickets behalten jedoch ihre Gültigkeit.

Interessierte können noch immer Karten kaufen. Dabei gibt es drei Preiskategorien von 54 bis 74 Euro. Je nachdem, welchen Sitzblock man wählt. In dem gewählten Block gilt dann freie Platzwahl.

„Die Bühne ist erhöht, sodass man von überall eine gute Sicht hat. Das Orchester wird direkt neben der Bühne platziert“, erklärt Patricia Lewandowski, Pressesprecherin des Veranstaltungsbüros Paulis. „Kurzentschlossene können auch an der Abendkasse noch ein Ticket kaufen. Da geht allerdings nur Barzahlung“, sagt Lewandowski.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner