Schön angerichtet: Das leckere Essen im Salad & Friends. Foto: Schlie Schön angerichtet: Das leckere Essen im Salad & Friends. Foto: Schlie
Schmeckt's?

Hier lohnt sich das Abholen

Von
Salad & Friends punktet mit gutem Essen – nicht mit dem Ambiente.

Ambiente

Lieferdienst und Catering sind das Hauptgeschäft von Salad & Friends, auf Hausgäste ist der kleine Laden nicht wirklich ausgerichtet: Die zwei Tische und der Tresen mit Blick nach draußen mit acht Kunstleder-Hochstühlen bestückt, von denen einige schon recht abgewetzte Lehnen aufweisen. Die Wände könnten einen neuen Anstrich brauchen und die Kräuter und Pflanzen im und vor dem Geschäft auch gerne mal einen Schluck Wasser. Tresen und Kühlschränke beinhalten Softdrinks, das wahre Leben spielt sich in der Küche ab, in der die Mitarbeiter geschäftig hin- und herwuseln.

Essen

In Erwartung auf „Salad“ werden wir von den „Friends“ nahezu erschlagen: Hier gibt es neben Grünzeug auch Pizzen, Aufläufe, Baguettes, Sandwiches und Ofenkartoffeln. Der Geruch nach etwas-mit-Käse-Überbackenem macht unsere Entscheidung für Gesundes fast zunichte. Fast! Wir widerstehen und halten uns an die Italian Flavour Knolle für 8,10 Euro und den Green Power Salat für 7,90 Euro. Letzterer besteht – nebst einigen Scheiben Baguette – aus einer gut gefüllten Schüssel mit verschiedenen, mehr oder weniger klein gezupften Salatblättern, Möhrenraspeln, Paprika, Gurke, aromatischen Cherrytomaten, einer handvoll aufgetautem Blattspinat, milden Hirtenkäsebröseln und Sonnenblumenkernen. Dazu wählen wir ein süßlich-säuerliches Honig-Senf-Dressing. Zusammen ist das alles lecker, einziger Kritikpunkt: Die Zutaten sind sehr kalt. Die große und geschmackvolle Kartoffel ist im Ofen gebacken und dann gefüllt mit einer ordentlichen Portion Sour Creme, einem Mix aus Gurke, Möhren, Paprika, Cherrytomaten, sowie Salatblättern und Rucola. Etwas dünn gehobelter Grana Padano, getrocknete Tomaten und zwei Scheiben Parmaschinken runden das treffliche Mahl ab.

Service

Gäste sind hier bestimmt willkommen. In der Flut der Bestellungen gehen wir aber etwas unter. Zumindest müssen wir das grundsätzlich nette Personal wiederholt auf uns aufmerksam machen. Unser Fehler: Wir haben die Rechnung nicht noch einmal mit den Preisen auf der Karte abgeglichen. Und so zahlen wir für beide Gerichte jeweils 8,80 Euro. Vielleicht ist die Karte ja auch veraltet? Wer weiß – auf eine Preisänderung wurden wir nicht hingewiesen.

Preise

Letztlich sind die Preise ok für dieses gute, üppige und frische Essen. Ein Wasser (0,25l) kostet normale 2,10 Euro, Cola und Co (0,33l) 2,50 Euro. Alkoholisches steht nicht auf der Karte.

 

Salad & Friends
Schwachhauser Heerstraße 2
montags bis freitags 11 bis 14.30 Uhr und 17 bis 21 Uhr, samstags und sonntags
15 bis 21 Uhr
04 21 / 33 04 94 85
salad-and-friends.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner