Offensivmann Oliver Burke hat schon bei ziemlich vielen Clubs gespielt. Foto: Nordphoto Gefragter Mann im Zillertal: Der schottische Neuzugang Oliver Burke. Foto: Nordphoto
Zwei Mann nachgelegt

Werder fast komplett

Von
Die Neuzugängen Oliver Burke und Jens Stage feiern heute im Testspiel gegen den Karlsruher SC ihre Debüts.

Je früher ein Trainer seinen komplettes Personal zusammen hat, umso effektiver kann er in der Vorbereitung arbeiten. Deswegen war es aus Sicht von Trainer Ole Werner auch wichtig, dass Werders Scouting-Abteilung zum Auftakt des Trainingslagers im Zillertal (bis 10. Juli) noch zwei Mann nachlegen konnte.

Burkes zweiter Anlauf in der Bundesliga

Bereits am Mittwoch hatte der Club den Wechsel des Schotten Oliver Burke bekanntgegeben. 25 Jahre alt, schnell, als Offensivmann flexibel einsetzbar und offensichtlich ablösefrei, wie zu hören ist. 2016 hatte RB Leipzig ihn bereits mal verpflichtet, doch dort zündete er nicht. Nach einem Umweg über West Bromwich Albion, Celtic Glasgow, Deportivo Alaves, FC Millwall und Sheffield United will er nun in der Bundesliga erneut angreifen.

Stage als zweiter Delaney

Neben Weltenbummler Burke heuerte auch der Däne Jens Stage an der Weser an. Als laufstark und aggressiv wird die Spielweise des 25-jährigen Mittelfeldakteurs vom FC Kopenhagen beschrieben, was bei den Journalisten sofort den Vergleich mit Landsmann Thomas Delaney (seinerzeit ebenfalls vom FC Kopenhagen) heraufbeschwor, den die Fans bei Werder immer noch verehren.

Weiser ist weg

Zwei Neue also für Werner, der aber auch einen Akteur ziehen lassen musste, den er wohl gerne behalten hätte. Mitchell Weiser war von Bayer Leverkusen ausgeliehen, das ihn jetzt ablösefrei gehen ließe. Da Weiser von dort – so sagt es Bayers Sportchef Simon Rolfes – aber auf eine Abfindung besteht, sitzt er demnächst wohl eher seinen Vertrag am Rhein ab, als an der Weser im Kader zu stehen.

Ein bisschen rehabilitieren

Heute können sich die beiden aktuellsten Neuzugänge gleich präsentieren und viele andere im Kader ein bisschen rehabilitieren: Acht Tage nach der Pleite im ersten Testspiel gegen Drittliga-Aufsteiger VfB Oldenburg (1:3) steht in Österreich am Sonntag der zweite Wettkampftest der Vorbereitung an. Es geht gegen Zweitligist Karlsruher SC.

Auftaktspiele samstags um 15.30 Uhr

Die ersten sieben Spieltage der Bundesligasaison 2022/23 sind jetzt zeitgenau terminiert. Werders Auftakt, das Auswärtsspiel in Wolfsburg, steigt am Samstag, 6. August, um 15.30 Uhr. Das erste Heimspiel folgt am 13.8. um 15.30 Uhr gegen Stuttgart.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner