Thore Schäck (l.) lauscht Volker Redder, einziger Bundestagsabgeordneter der Bremer FDP.Foto: Schlie Thore Schäck (l.) lauscht Volker Redder, einziger Bundestagsabgeordneter der Bremer FDP. Foto: Schlie
FDP

Blitzkarriere eines Liberalen

Von
Die Bremer FDP wählt neuen Spitzenkandidaten

Noch einmal trat Lencke Wischhusen auf der Vertreterversammlung der Bremer FDP auf. „Ich stehe zum letzten Mal hier, aber zum ersten Mal ohne Herzklopfen“, sagte sie – und stellte ihren Nachfolger vor: Thore Schäck.

Ihn wählten die Delegierten zum neuen Spitzenkandidaten der Partei für die Bürgerschaftswahl im nächsten Mai. Er soll schaffen, was Wischhusen gelang.
Als damals parteilose Spitzenkandidatin holte sie für die FDP 2015 rund 6,6 Prozent.

Nach vierjähriger Pause konnten die Liberalen wieder in die Bürgerschaft einziehen. Vier Jahre später erreichte die FDP 5,9 Prozent.

Jetzt also Thore Schäck, geboren in Niedersachsen, aufgewachsen in einem Reihenhaus in Bremen-Horn, seit sieben Jahren in der FDP, seit 2017 Landesvorsitzender und seit 2019 in der Bürgerschaft.
„Auch politisch muss Bremen wieder aufsteigen“, forderte Schäck in Anspielung auf Werder. „Politisch ist Bremen gegenwärtig Kreisklasse.“ Statt das Aufstellen von Bildern auf einer Wiese zu fördern oder hier und da mal 50.000 Euro zu vergeben, müsse Bremen die großen Themen angehen: Bildung, Wirtschaft, Verkehr.
91 Prozent der Delegierten wählten ihn zum Spitzenkandidaten.(hjo)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner