Vom Regal in den Einkaufswagen – so gehört es sich eigentlich - nur für Ladendiebe nicht. Foto: Alexa auf Pixabay Vom Regal in den Einkaufswagen – so gehört es sich eigentlich - nur für Ladendiebe nicht. Foto: Alexa auf Pixabay
Verbraucher

Mehr Ladendiebe unterwegs

Von
Es wird mehr geklaut in Bremen. Experten vermuten einen Corona-Effekt.

Die Diebstähle im Bremer Einzelhandel haben in diesem Jahr wieder zugenommen.

„Die Anzahl der Ladendiebstähle war in den vergangenen zwei Jahren rückläufig“, erklärt Polizeisprecher Nils Matthiesen.

Registrierte die Polizei 2019 noch 4939 Ladendiebstähle, waren es im Jahr 2020 genau 4754 und 2021 nur 3411 Diebstähle.

„Der Faktor Pandemie spielte hier natürlich auch eine Rolle“, meint Mattthiesen. In diesem Jahr gehe die Tendenz wieder etwas nach oben.

Konkrete Zahlen könne die Polizei noch nicht herausgeben.

Auch Jan König, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Nordwest, vermutet einen Corona-Effekt.

„Es war zu spüren, dass die Entwicklung im Vergleich zum Jahr 2019 deutlich zurückgegangen ist. Allein in 2020 waren die Geschäfte anderthalb Monate im Frühjahr und einen Monat im Winter komplett zu“, sagt König.

„Im Jahr 2021 waren bis März alle Geschäfte zu, aber es gab bis Juni noch Beschränkungen.“

Auch im Lebensmitteleinzelhandel gab es Zugangsbeschränkungen, was seiner Meinung nach Ladendiebe abgeschreckt haben könnte.

„In diesem Jahr gab es keine Zugangskontrollen oder Lockdowns, was erklären könnte, dass die Zahlen der Ladendiebstähle wieder ansteigen“, meint der Hauptgeschäftsführer.

Individuelle Sicherung von Artikeln

„Oft greifen Ladendiebe dann zu, wenn sie wissen oder vermuten, dass sie nicht beobachtet werden“, erklärt Polizeisprecher Matthiesen.

Mittlerweile haben viele Geschäfte sogenannte Self-Checkout-Kassen eingeführt. „Um dort das Klauen zu erschweren, kann man einige Läden nur mit Kassenbon verlassen, der eine Schranke öffnet“, erläutert König.

Beim Discounter Lidl werden vereinzelt Artikel in den Filialen individuell gesichert. „Dies ist eine gängige, deutschlandweite Praxis im Einzelhandel“, sagt Lidl-Sprecherin Julie Simone Berger.

Qualifiziertes Verkaufspersonal wichtig

In den Bremer Märkten der Edeka-Gruppe Minden-Hannover unterliegen hochwertige Spirituosen und exklusive Weine teilweise dem besonderen Diebstahlschutz, weswegen diese mitunter auch unter Verschluss stehen, erklärt eine Sprecherin des Unternehmens.

Polizeisprecher Matthiesen betont: „Den besten Schutz vor Ladendieben bietet qualifiziertes Verkaufspersonal.

Alle übrigen Maßnahmen haben in erster Linie abschreckenden Charakter.“ Sicherungstechnik könne die Aufmerksamkeit des Personals immer nur ergänzen, niemals ersetzen.

„Zumal selbst eine aufwendige technische Aufrüstung professionelle Ladendiebe kaum abschreckt.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner