Bakary Jawara und Jona Schlicht von der Sport-Lounge Munte testen die Geräte im Fitness-Studio. Seit der Pandemie hat die Sport-Lounge ungefähr fünf Prozent mehr Mitglieder gewonnen. Täglich kommen dort im Durchschnitt 200 bis 400 Kunden zum Trainieren. Foto: Marco Meister Bakary Jawara und Jona Schlicht von der Sport-Lounge Munte testen die Geräte im Fitness-Studio. Seit der Pandemie hat die Sport-Lounge ungefähr fünf Prozent mehr Mitglieder gewonnen. Täglich kommen dort im Durchschnitt 200 bis 400 Kunden zum Trainieren. Foto: Marco Meister
Fitness-Studios

Kraftvoll durch den Sommer

Von
Wie die Fitness-Studios nach der Corona-Krise wieder neue Mitglieder gewinnen

Die Fitness-Studios erleben nach langer pandemiebedingter Flaute einen Aufschwung.

„Per 30. Juni 2022 konnten über alle Anlagen hinweg 280.000 Mitglieder neu hinzugewonnen werden“, berichtet der Deutsche Sportstudienverband in einer bundesweiten Studie.

Dies entspreche einem Nettowachstum von drei Prozent.

Auch in den Bremer Fitness-Studios geht es aufwärts. „Im ersten Quartal dieses Jahres haben wir im Vergleich zu 2021 einen leichten Anstieg an Mitgliedern verzeichnet“, sagt Markus Begerow, Geschäftsführer des Unternehmens ULC Fitness, das in Bremen drei Studios betreibt.

Diese Werte seien allerdings noch deutlich entfernt von den Vor-Corona-Zahlen. Hinzu kommt: „Aufgrund der Inflation, der Energiepreise und der Erhöhung des Mindestlohns müssen wir wahrscheinlich die Preise anheben“, vermutet er.

Sport für viele Menschen wichtig

Viele Menschen hätten während Corona gemerkt, wie wichtig ihnen Sport sei. Begerow hofft, dass diese Wertschätzung bleibt.

Die Sport-Lounge Munte hat im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie ungefähr fünf Prozent an Mitgliedern gewonnen. „Und das obwohl wir während Corona eigentlich keine Mitglieder verloren haben“, betont Inhaber Jürgen Kohne. „Selbst jetzt in den heißen Tagen haben wir Neuanmeldungen. Und die wollen auch trainieren und somit haben wir pro Tag zwischen 200 und 400 Kunden.“

In der Turnhalle by Qi55 im Viertel sind die Zahlen extrem nach oben geschnellt. „Wir haben uns während der Pandemie auch anders aufgestellt, unser Studio digitalisiert und modernisiert“, sagt Studioleiterin Petra Steinbiss.

Und die Preise hat sie gesenkt. So habe man fast einen Höchststand an Mitgliedern erreicht. „Wir wollen auch ein jüngeres Publikum ansprechen.“

Die Kette McFit mit drei Studios in Bremen merkt ebenfalls, dass die Lust auf Aktivität und somit auch die Zahl der Neuanmeldungen steigt. FitX hat drei Bremer Studios.

Dort liegen die Neuanmeldungen für 2022 auch über Plan. „Gab es früher viele Anmeldungen im Januar und weniger im Sommer, haben wir in diesem Jahr durchgehend gute Zahlen“, erklärt Sprecherin Johanna Pistor.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner