Trotz Corona gab es auch in den vergangenen beiden Jahren das Sommersounds-Festival. Kommende Woche ist es wieder in vollem Umfang zu erleben.Foto: Daniela Buchholz Trotz Corona gab es auch in den vergangenen beiden Jahren das Sommersounds-Festival. Kommende Woche ist es wieder in vollem Umfang zu erleben. Foto: Daniela Buchholz
Veranstaltung

Der Sound des Sommers

Von
Großes Musik- und Kulturfestival lädt vom 12. bis zu 14. August in die Neustadt ein

„Hurra, wir sind wieder da“, sagt die sichtlich erfreute Leiterin des Summersounds-Festivals, die Stadtteilmanagerin Astrid-Verena Dietze.

Zwar habe es auch während der Pandemie zwei Corona-Editionen gegeben, jetzt würden die Neustadtswallanlagen aber endlich wieder in gewohntem Umfang bespielt – und zwar vom 12. bis zum 14. August. Vielfältig, nachhaltig und inspirierend – unter diesen Schlagwörtern gibt es Live-Musik, Impulse für Nachhaltigkeit, Streetfood aus der Region und Unterhaltung für Kinder.

Im Mittelpunkt steht die Musik. Von Pop, Funk und Jazz über Worldmusic, Indie, Rock, Hip-Hop und Elektro reicht das Angebot. Internationale und regionale Musikbands werden bei der 17. Summersounds-Auflage auf insgesamt fünf Bühnen auftreten, DJs heizen ebenfalls ein und in einer Jurte wird die Musikerinitiative Bremen launigen Jazz servieren.

Das Programm zu erstellen sei nicht einfach gewesen, berichtet Dietze. Denn auch jetzt spiele Corona noch eine große Rolle. So habe es viele Absagen gegeben. „In diesem Jahr war es ein bisschen wie Tetris spielen“, meint Dietze in Anspielung auf das gleichnamige Computerspiel. Das Publikum kann sich auf Überraschungen einstellen.

Für bange Momente sorgten auch gestiegene Gagen sowie erhöhte Kosten für die Infrastruktur.

Nachhaltigkeit Veranstaltern wichtig

Ohne die Förderung aus dem Topf zur „Wiederbelebung der Innenstadt“ des Kulturressorts in Höhe von 75.000 Euro wäre das Festival kaum realisierbar gewesen, meint Dietze.

Insgesamt beträgt das Budget, das sich neben der Förderung vor allem aus Sponsorengeld zusammensetzt, rund 200.000 Euro.

Ein wichtiges Anliegen ist den Machern das Thema Nachhaltigkeit. Vom Mehrweggebot über das Plastikverbot, von Upcycling, über Foodsharing bis zur Kleidertauschparty.

Nach dem Motto „Stand up for your Kiez“ will das neue „Neustadtsviertel“ auf dem Festivalgelände zum Dialog anregen: beim erstmals stattfindenden Summerbrunch am 14. August von 11 bis 14 Uhr. Jeder, der sein Geschirr, Besteck und etwas Leckeres mitbringt, ist hochwillkommen.

Angebote für Kinder

Festivalvergnügen erwartet auch die Jüngsten: Hüpfburg, Kicker oder Tischtennis, Musikinstrumente basteln oder Percussion, schminken, Stoffbeutel fertigen oder Engelflügel bemalen. Bei Sport oder Spiel, musikalisch oder kreativ können sie sich auf der Familienwiese austoben.

Die Summersounds finden vom 12. bis zum 14. August in den Neustadtswallanlagen statt. Der Eintritt ist frei.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner