Freuen sich auf den baldigen Start der Umbauarbeiten: Koordinatorin Leerstandsmanagement Corinna Cordes (dwfg) und Christian Wüstner. | Foto: dwfg/Lisa Thies Freuen sich auf den baldigen Start der Umbauarbeiten: Koordinatorin Leerstandsmanagement Corinna Cordes (dwfg) und Christian Wüstner. | Foto: dwfg/Lisa Thies
Innenstadt

Spiele-Treffpunkt an der Cramer Straße geplant

Von
Christian Wüstner bekommt den Zuschlag für den ersten Pop-up-Store in der Delmenhorster Innenstadt

Dem Leerstand entgegenwirken und Experimentierräume in der Innenstadt ermöglichen – das sind die Ziele der beiden Pop-up-Stores in Delmenhorst. Die Stadtverwaltung hat dafür zwei Ladenlokale angemietet: an der Cramerstraße 206 und an der Langen Straße 121. Der erste Mietvertrag wurde nun unterschrieben.

Erster Pop-up-Store belegt

Christian Wüstner, Inhaber von Gameground am Schweinemarkt, will im Pop-up-Store an der Cramerstraße einen Treffpunkt für Spieleabende und Turniere einrichten. Dabei arbeitet er eng mit Jugendhäusern und Spielkreisen zusammen, um alle gesellschaftlichen Schichten anzusprechen.

Das Konzept von Gameground findet bereits über die Grenzen von Delmenhorst hinaus Anklang. Insbesondere die Turniere in den Bereichen Yugioh und Magic sind sehr beliebt. Wüstner freut sich, dank der Mietzusage der gestiegenen Nachfrage nachkommen zu können. Am zusätzlichen Standort will er sein bestehendes Geschäftsmodell um eine reine Spielfläche erweitern.

Treffpunkt für Turniere und Brettspieleabende

„Mein Team und ich freuen uns sehr, dass unser Konzept ausgewählt wurde. Durch die neuen Räumlichkeiten können wir einen Treffpunkt einrichten, in dem wir zum Beispiel Turniere für Pokemon, Yugioh, Magic the Gathering und noch viel anbieten können“, sagt Wüstner. Zusätzlich will er dort zu Tauschabenden einladen und das Thema Brettspielabende aufgreifen.

Der Inhaber von Gameground und Sprecher der Innenstadtkaufleute hofft, damit mehr Besucher in die Innenstadt zu holen. „Die Menschen sollen erleben, was in unserer Innenstadt möglich ist“, betont er.

Dank an die dwfg

Sein besonderer Dank gilt dem Team der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg), insbesondere Corinna Cordes, die als neues Teammitglied im Bereich Leerstandsmanagement gleich voll eingestiegen sei. „Sie stand und steht mir mit Rat und Tat zur Seite. Ich glaube, das wird ein ganz tolles Projekt, und die Möglichkeiten, solch einen Raum zu nutzen, werden sehr vielfältig sein,“ schwärmt Wüstner.

Die beiden Pop-up-Stores werden durch das niedersächsische Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ und mit Mitteln der EU-Aufbauhilfe REACT-EU gefördert. Die Stadt hat mithilfe der Fördergelder der EU leerstehende Ladenlokale in der Innenstadt angemietet, die mit einem verminderten Mietzins an Bewerber weitervermietet werden.

Perspektive Innenstadt

Interessenten können ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an kickoff@delmenhorst.de schicken. Weiterführende Informationen gibt es auf der städtischen Homepage unter 

 

Christian Wüstner zeigt, wo sich in nächster Zeit einiges tun wird. | Foto: dwfg/Lisa Thies

Christian Wüstner zeigt, wo sich in nächster Zeit einiges tun wird. | Foto: dwfg/Lisa Thies

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner