Christian Meyer-Hammerström (3. von links) und Carolin Nowak (rechts) übergaben die Checks an (von links): André Ohlrogge und Rosemarie Hinrichs (TSV Worpswede), Volker Guttmann (TuSG Ritterhude), Imke Alpers (RC Tempo Ritterhude) und Manuela Prütz ( TSV Meyenburg). Foto: Fricke
Klima-Projekt

Hilfe für den Planeten A

Von
Die Stadtwerke Osterholz haben klimafreundliche Projekte im Landkreis ausgezeichnet.

„Weil es keinen Planeten B gibt“ – unter diesem Motto fördern die Osterholzer Stadtwerke klimafreundliche Projekte mit insgesamt 16.000 Euro. Bürger, Vereine und Institutionen konnten sich bewerben. Nun wurden vier ausgezeichnet. „Wir freuen uns über neue Ideen und das große Engagement der Bewerber für den Klimaschutz“, sagte die Organisatorin des Projektes, Carolin Nowak.

Neue Flutlichtanlage und energiesparende Pumpe

Von der TuSG Ritterhude nahm Volker Guttmann den ersten Preis in Höhe von 6.424,01 Euro in Empfang. Auf dem Jahnsportplatz muss die Flutlichtanlage erneuert werden. Zur Stromeinsparung will der Verein LED-Beleuchtung installieren. Platz zwei belegte der TSV Meyenburg für seine Idee, moderne energiesparende Pumpen für die Beregnungsanlage der Sportplätze anzuschaffen. Manuela Prütz freute sich über 4.813 Euro zur Finanzierung zu erhalten.

Fahrradständer und Hecke geplant

Vom TSV Worpswede, der Platz drei (3.045,10 Euro) belegte, berichtete Rosemarie Hinrichs: „Wir wollen, dass Eltern und Kinder mit dem Fahrrad zum Sport kommen. Um die Fahrräder gut abzustellen, benötigen wir einen Fahrradständer neben dem Vereinsheim“. Der RC Ritterhude erhielt den vierten Preis in Höhe von 2.111,93 Euro. Imke Alpers berichtete, dass der Verein die Anpflanzung einer immergrünen Hecke plant, die durch ihre Filtereinwirkung die Luftqualität verbessert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner