Caroline Schneider-Kuhn hat ein umfangreiches Programm für die diesjährigen Scharmbecker Orgeltage geplannt. Foto: Johannsen
Orgeltage

Unter einem guten Stern

Von
Die Scharmbecker Orgeltage starten am 2. September. An drei Tagen gibt es ein abwechslungsreiches Programm.

Bastelnachmittage samt Rätsel-Spaß für Kinder, ein offener Austausch für junge Erwachsene und natürlich ganz viele Konzerte: Die diesjährigen Scharmbecker Orgeltage warten mit einem umfangreichem Programm auf. Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. September, laden Caroline Schneider-Kuhn, Kantorin der St.-Willehadi-Kirchengemeinde Osterholz-Scharmbeck, und ihr Team in die Kirche am Marktplatz ein.

Neue Glöckchen des Zimbelsterns eingeweiht

Eröffnet werden die Orgeltage am Freitag um 9 Uhr mit einem Konzert für die Schülerinnen und Schüler der Menckeschule. „Das ist eine echte Tradition geworden“, sagt Schneider-Kuhn. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr wieder alle Klassen kommen können.“ Etwas später, um 11 Uhr, geht es dann offiziell los: Unter dem Titel „Musik zur Marktzeit für Trompete und Orgel“ spielen Florian Kubiczek (Trompete) und Schneider-Kuhn (Orgel) Stücke von Dieterich Buxtehude und Gottfried Stölzel. Gleichzeitig werden die neuen Glöckchen des Zimbelsterns eingeweiht. „Viele verbinden den Klang der Glöckchen mit Weihnachten, weil sie dann immer an den Gottesdiensten erklingen“, sagt Schneider-Kuhn. Zu der besonderen Gelegenheit sind sie aber auch einmal außerhalb der Adventszeit zu hören.

Orgelnacht für junge Erwachsene

Am Abend, ab 21 Uhr, geht es dann bei der Orgelnacht um „Musik und Texte für ein besseres Klima“. Zu hören ist Jazz, Pop und experimentelle Musik von Florian Poser (Vibraphon), Martin Flindt (Gitarre) und Schneider-Kuhn (Orgel). Dazu gibt es Sprechbeiträge von der Gruppe „Fridays for Future OHZ“ und den Organisatoren des „Futur-II-Wochenendes“, das zeitglich stattfindet. „Wir hoffen, dass viele junge Menschen kommen und sich untereinander austauschen“, sagt Schneider-Kuhn.

Nachmittagsprogramm für Kinder

Am Samstag stehen die Kinder im Mittelpunkt der Orgeltage. Von 15 bis 17 Uhr wird ein Orgel-Nachmittag veranstaltet. „Wir bauen gemeinsam eine Orgel auf“, sagt Schneider-Kuhn. „Auf der kann man dann tatsächlich auch spielen.“ Danach will die Kantorin den Kindern die große Orgel zeigen und Klangbeispiele geben. Zum Schluss gibt es ein Orgel-Rätsel und die Kleinen dürfen eine eigene Orgel bauen.
An die Nachmittagsveranstaltung schließt das Familienkonzert „Arche Noah“ an. Dabei liest Sonja Mackenberg aus der Bibel und Schneider-Kuhn begleitet sie an der Orgel.

Abschlusskonzert mit Saeko Kimura

Mit einem Gottesdient um 10 Uhr wird am Sonntag der Abschluss der Orgeltage eingeleitet. Am Nachmittag gibt es um 17 Uhr dann noch einen echten Höhepunkt: Die Musikerin Saeko Kimura gestaltet ein Abschlusskonzert in der St.Willehadi-Kirche. Die Japanerin lernte auf ihren Reisen nach Deutschland und in die Niederlande die Wesenszüge der norddeutschen und flämischen Orgeltradition kennen. Ab 2011 lebte sie in Stade und erhielt dort Unterricht bei Martin Bröcker. Nach einem Studium im Fach „Alte Musik Orgel“ an der Universität Bremen, ist sie in der Kirchengemeinde Hemelingen in Bremen als Organistin tätig. Der Eintritt für dieses Konzert beträgt 8 Euro, alle anderen Veranstaltungen sind kostenlos.

Wichtige historische Orgel

Die von Erasmus Bielfeldt 1734 erbaute Orgel in der Scharmbecker St. Willehadi-Kirche ist das vollständigste und klanglich am besten erhaltene Werk aus der unmittelbaren Schnittger-Schule. Sie gehört zu den wichtigsten historischen Orgeln Norddeutschlands aus der Zeit von Johann Sebastian Bach.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner