Niclas Füllkrug hat nach sieben Spieltagen bereits fünfmal getroffen. Foto: Nordphoto Gibt alles für die Grün-Weißen, so wie am vergangenen Samstag in Leverkusen wo er durch ein schmerzhaftes Kopfballduell einen Gegentreffer verhinderte: Niclas Füllkrug. Foto: Nordphoto
Spät berufen

Nationalelf kein Thema

Von
Niclas Füllkrug ist erfolgreichster deutscher Angreifer – für die WM spielt er aber keine Rolle.

Auch im fortgeschrittenen Alter kann man bei der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft noch zu seinem WM-Debüt kommen. So wie Hermann Gerland. 68 Jahre alt und Wunschkandidat von Bundestrainer Hansi Flick für dessen Trainerstab für die WM ab dem 21. November in Katar. Gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ schwärmte Flick, der mit Gerland zuvor gemeinsam bei den Bayern gearbeitet hatte, von den Qualitäten des Seniors, dessen Spielbeobachtungs-Analysen, riesigem Erfahrungsschatz sowie Gerlands ehrlicher und direkter Art gegenüber Vorgesetzten.

Gemeinsamkeiten mit Gerland

Vieles davon könnte der Bundestrainer sicher auch über Niclas Füllkrug sagen, wenn er ihn gut kennen würde. Doch nach dem Stürmer des SV Werder wurde Flick in diesem Interview nicht gefragt. Dabei liegt „Fülle“ doch aktuell mit fünf Treffern nach sieben Spieltagen als bester deutscher Spieler auf Rang 2 der Torjägerliste der 1. Bundesliga und ist nicht einmal halb so alt wie Gerland.

Noch kein Anruf von Flick

Also naheliegend, dass der 29-jährige Angreifer am Dienstag in der Medienrunde der Grün-Weißen von den heimischen Journalisten direkt angesprochen wurde.
„Es macht es wenig Sinn, dauerhaft über solche Sachen zu spekulieren und mich dazu zu fragen“, antwortete Füllkrug. Bundestrainer Hansi Flick habe ihn bislang nicht angerufen.

Spielertyp, der fehlt im Nationalteam

Wird er wohl auch nicht mehr, es sei denn, Füllkrug würde in den kommenden Wochen „alles wegballern“. Dann wäre vielleicht eine Last-Minute-Nominierung doch noch möglich. Vielleicht würde dann die in den vergangenen Monaten immer mal wieder geführte Simon-Terodde-Diskussion zu einer rund um Füllkrug. Denn einen klassischen Mittelstürmer, kopfballstark und mit Knipserqualitäten, wie sie Terodde oder eben Füllkrug darstellen, den gibt es in der Nationalelf schon seit Jahren nicht.

Marke Brechstange

Dafür flammt aber von etlichen Experten immer wieder die Forderung nach solch einem Spielertypen auf, wenn die Mannschaft gegen vermeintliche Underdogs kein Durchkommen findet, weil ihr trotz allen spielerischen Überlegenheit ein Typ Marke Brechstange fehlt, um auch mal ein Tor zu erzwingen.

Nur am Fernseher mit dabei

So wird Werders Knipser die aktuelle Länderspielpause mit den Spielen gegen Ungarn (Freitag, 20.45 Uhr) und England (Montag, 20.45 Uhr) im Fernsehen verfolgen. Das Glück, noch in fortgeschrittenem Alter berufen zu werden, hat eben auch nicht jeder.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner