Lasse Schulz (links) von Cambrio und Jan Runkel von Eulektro präsentieren ihre erste gemeinsame Car-Sharing Station mit E-Auto und Ladepunkt.Foto: Altug Lasse Schulz (links) von Cambrio und Jan Runkel von Eulektro präsentieren ihre erste gemeinsame Car-Sharing Station mit E-Auto und Ladepunkt. Foto: Altug
Carsharing

Cambio mit neuen E-Autos

Von
Mehr Carsharing Stationen in der Bremer Innenstadt und in der östlichen Vorstadt

Die Unternehmen Cambio und Eulektro haben die ersten gemeinsamen Carsharing-Stationen mit vier Elektro-Autos eröffnet.

Zwei stehen an der Station Geeren 66 und zwei an der Mecklenburger Straße 10-14 in der östlichen Vorstadt.

„Diese Woche eröffnen wir noch die Station Westertill in Huchting und die erste am Blumenthal-Bahnhof“, sagt Lasse Schulz, Geschäftsführer von Cambio. „Zudem eröffnen wir dieses Jahr noch eine Station in Walle an der Travemünder Straße und eine in der Überseestadt an der Lloydstraße“, sagt er.

Cambio hat auch Elektroautos im Angebot

Cambio versorgt Bremen bisher mit 136 Carsharing-Stationen mit 434 Fahrzeugen und 100 Autos im Freefloating-Betrieb, darunter 25 mit Hybridmotor und ab sofort 15 Elektromotor.

„Wir haben uns für das nächste Jahr vorgenommen, die Anzahl der Elektrofahrzeuge unserer Flotte mindestens zu verdoppeln“, sagt Schulz.
Das Bremer Startup Eulektro trägt mit seinen Erfahrungen im Bereich der Ladehubs bei. Seit 2021 arbeitet Eulektro daran, in Bremen und umzu die Ladeinfrastruktur zu verbessern.

„Wir haben dieses Jahr 32 Ladepunkte an fünf Standorten gebaut. Bis Ende des Jahres werden es 60 Ladepunkte an neun Standorten. Für nächstes Jahr ist mindestens nochmal der gleiche Ausbau geplant“, sagt Jan Runkel, Geschäftsführer von Eulektro.
„Bei der Wahl der Fahrzeuge, achten wir darauf, dass diese möglichst wenig CO2 ausstoßen“, sagt Schulz. „Im Schnitt sind das bei uns 94 Gramm pro Kilometer. Dieser Wert liegt deutlich unter dem aktuellen Durchschnittswert in Deutschland von ungefähr 140 Gramm pro Kilometer“, sagt er.

Zwei Tarife zur Wahl

Cambio bietet für die Nutzung seiner Fahrzeuge zwei Tarife an: einen Basistarif und ein Comforttarif. Der Basis-Tarif enthält keine monatliche Grundgebühr, dafür sind die Nutzungspreise etwas höher.

Vielfahrer greifen lieber zum Comforttarif. Hier wartet auf die Kunden zwar eine Grundgebühr, dafür sind die Fahrpreise geringer. Eine Stunde im Renault Zoe kostet hier ungefähr 1,70 Euro, ein ganzer Tag 21 Euro zuzüglich des Kilometerpreises. Für Geschäftskunden, die vorrangig unter der Woche fahren gibt es extra Angebote.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner