Fast 800 Helfer am Streckenrand sorgen für den reibungslosen Ablauf des großen Lauf-Events. Foto: Spospom 42,195 Kilometer lang ist ist die große Runde, die die Marathonis einmal quer durch die Stadt führt. Foto: Spospom
1,5 Tonnen Bananen

Es ist angerichtet

Von
Mehr als 5.000 Läufer für kommenden Sonntag zum 17. SWB Marathon erwartet.

Wer schon mal darüber geflucht hat, einen Großeinkauf nach Hause transpotieren zu müssen, der kann froh sein, dass er nicht für die Verpflegung beim Bremer SWB Marathon zuständig ist. 1,5 Tonnen Bananen, 700 Kilogramm Äpfel, 600 Liter Cola, mehrere tausend Liter Wasser, isotonische Getränke und alkoholfreies Bier werden für die Versorgung der mehr als 5.000 Läufer (fast doppelt so viele wie 2021) benötigt, die sich am kommenden Sonntag auf die drei Strecken begeben werden. Hinzu kommen dann noch 10.800 Stück Backwaren für die Sportler – aber auch die rund 650 ehrenamtlichen Helfer, ohne die eine Veranstaltung in dieser Dimension und zudem mitten in der Stadt nicht möglich wäre.

Einmal rund durch die Stadt

Start und Ziel unter dem Motto „Sightseeing for Runners“ ist wie gewohnt gleich neben dem Rathaus. Der 42,195 Kilometer lange Marathon führt von dort um die Innenstadt, über die Weser, entlang des Werdersee zur Botanika. Danach geht es am Universum vorbei zum Bürgerpark und in die Überseestadt – von dort entlang der Weser bis zum Weserstadion und zurück über den Osterdeich zum Ziel. Der Halbmarathon spart den ersten Teil der Marathonstrecke aus und führt vom Rathaus gleich Richtung Bürgerpark.

Johanniter sorgen für Erste Hilfe

Zusätzlich 100 Helfenden stellt übrigens noch die Johanniter-Unfall-Hilfe, die das Lauf-Event auch in diesem Jahr wieder sanitätsdienstlich sichert, um die Läufer im Notfall zu versorgen – sowohl beim SWB Marathon (900 Teilnehmer, Start 9.30 Uhr) als auch beim AOK Halbmarathon (2.700 Starter, 11.30 Uhr) und dem Hirsch 10 Kilometer-Lauf (1.400 Läufer, 9.55 Uhr).

Alle 2,5 Kilometer eine Station

Bei Start und Ziel am Rathaus wird wieder eine große Unfallhilfestelle aufgebaut und im Streckenverlauf richten die Johanniter alle 2,5 Kilometer kleine Sanitätsstationen ein. Die Einsatzleitstelle sitzt in Habenhausen. Erfahrungsgemäß haben es die Johanniter glücklicherweise aber meist aber nur mit kleineren Blessuren zu tun.

Verkehrseinschränkungen

Die Marathon-Strecke führt am Sonntag durch viele Bremer Stadtteile. Das führt zu Straßensperrungen und Umleitungen auf den Straßenbahnlinien 2, 3 und 8 sowie den Buslinien 20, 21, 22, 24, 25, 26, 27, 28 und 31. Darüber hinaus kann es auf allen Linien der BSAG wie auch auf den Regionalbuslinien zu Verzögerungen kommen. Die Straßensperrungen werden ab Sonntagmorgen um 7 Uhr aufgebaut. Genauere Informationen hierzu sind am Veranstaltungstag unter bsag.de abrufbar. Mit Zielschluss um 15.30 Uhr wird auch der größte Teil der Straßensperren wieder komplett abgebaut sein, so dass sich der Verkehrsfluss schnell wieder normalisieren kann.

Mehr Infos: swb-marathon.com

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner