Wer beim Judo im Kampf den Durchblick verliert, hat schlechte Karten. Foto: Schlie
Judo Masters

Sogar Australier fliegen ein

Von
Die besten Nachwuchs-Kämpfer aus 17 Nationen starten beim International Judo Masters in Bremen.

Während viele andere Hallen-Großveranstaltungen in Bremen und umzu auch in diesem Herbst und Winter wegen Corona vorsorglich abgesagt wurden, erlebt ein großes Kampfsport-Event in diesen Tagen sogar einen regelrechten Anmelde-Boom.

„Wir halten die Fahne hoch“, sagt Norbert Specker, Cheforganisator des traditionsreichen International Judo Masters Turnier  (für Männer unter 18 und unter 21 Jahren), das am 29./30 Oktober 2022 in der Messehalle auf der Bürgerweide ausgetragen wird. Da in Bremen keine Maskenpflicht in Innenräumen gilt, gibt es für die Aktiven, die auf der Matte ja in direktem Kontakt mit ihrem jeweiligen Kontrahenten stehen, auch keine Einschränkungen.

Zutritt nur mit tagesaktuellem Test

Um für weitere Sicherheit und ein gutes Gefühl zu sorgen und einem Super-Spreader-Event vorzubeugen, haben die Veranstalter um Specker und den Bremer Judo-Verband zusätzliche Maßnahmen ergriffen. „Nur geimpft zu sein reicht uns nicht aus. In die Halle kommt nur, wer einen tagesaktuellen negativen Schnelltest vorweisen kann“, erklärt Specker, der auch im vergangenen Jahr die Veranstaltung auf die Beine gestellt hatte. Damals unter erheblich größeren Einschränkungen und mit viel weniger Teilnehmern, als am kommenden Samstag (U18) und Sonntag (U21) auf der Matte stehen werden. Denn es sind bislang schon 380 Meldungen eingegangen – 2021 waren es gerade mal 260.

Natürlich sind beide Zahlen weit unter Vor-Corona-Niveau, als stets rund 800 Nachwuchskämpfer aus zirka 25 Nationen in Bremen zum internationalen Härtetest zusammenkamen, doch mit einem Blick auf die Meldelisten ist die Veranstaltung auch 2022 hochkarätig besetzt.

Olympia-Kandidaten dabei

So schicken die Niederlande, England, Schweden, Polen und Tschechien ihre Nationalmannschaften. Die weiteste Anreise werden die Australier haben, aus Deutschland sind 120 Athleten gemeldet und aus Frankreich, wo Judo sehr populär und die Leistungsdichte hoch ist, schickt ein Team unter dem Titel „Olympic Centre“ nach Bremen. „Da sind schon echte Cracks dabei“, schwärmt Specker.

Eigentlich findet das Bremer International Masters traditionell immer im Frühjahr statt und damit schließt sich auch wieder der Kreis zu Corona. Denn als die Pandemie im Jahr 2020 ausbrach und nach Deutschland überschwappte, hatte die Stadt das International Masters drei Tage vor seiner Austragung aus Sicherheitsgründen untersagt.

Umso stolzer sind die Organisatoren, dass es ihnen gelungen ist, 2021 und nun auch in diesem Jahr das Turnier wieder auf die Beine zu stellen.

Mehr Infos über die bisherigen und das aktuelle Turnier: mastersbremen.com

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner