Jan Bäss, Petra Gerlach und Andreas Harthus (von links) weihen die Disc Golf Anlage ein. Foto: Konczak
Graft

Aktivitätssteigerung in der Graft

Von
Die neue Disc-Golf-Anlage in der Parkanlage ist offiziell eröffnet

Stolz präsentierte die Disc-Golf-Initiative um Andreas Harthus und der deutsche Meister im Disc Golf Jan Bäss Anfang dieser Woche die offizielle Freigabe der fest installierten Disc Golf-Anlage in der Graft. Spaziergängern können die 12 Körbe für Frisbee schon früher aufgefallen sein. Immerhin wurden sie bereits im Juli installiert. Nun versuchte sich Oberbürgermeisterin Petra Gerlach erstmals an dem Sport.

Disc Golf für Jedermann

„Der leichte Zugang führt hoffentlich dazu, dass hier nicht nur freudig gespielt werden kann, sondern auch neue Kontakte geknüpft werden können“, hofft Gerlach.
„Die oberste Regel ist Spaß zu haben. Jeder kann sich hier ausprobieren, ganz unabhängig vom Alter. Solange sich die Person noch bücken kann, kann sie auch spielen“, witzelt Bäss.
Trotz des Spaßfaktors, die Disc Golf mit sich bringt, solle trotzdem auf die Umwelt geachtet werden. „Die Zierbäume und anderen Pflanzen sollen auf keinen Fall leiden. Eigens dafür haben wir eine neue Strafregel eingeführt. Wer beim Wurf einen Baum trifft, begeht einen ‚Hoch-Obi‘, einen Wurf out of boundary“, erklärt Bäss.

Die Anlage befindet sich im südlichen Teil der Graft, die Tafel mit genaueren Hinweisen, Regeln und QR-Code für den Kontakt zur DiscGolf-Initiative direkt bei den Parkplätzen am Max-Planck-Gymnasium. Wer gerne eine persönliche Einweisung erhalten möchte, besucht die Anlage mittwochs ab 16 Uhr. Dann ist Disc-Golfer Harthus vor Ort.
Die Anlage ist rund um die Uhr, bei jedem Wetter und kostenlos für alle Interessierten geöffnet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner