Jürgen Meins vom Platt-Kring ist froh, dass die über 800 Bücher starke Sammlung in der altehrwürdigen Villa einen neuen Platz für die Öffentlichkeit gefunden hat. Foto: Konczak
Bibliothek

Eine neue historische Herberge

Von
Plattdeutsche Bibliothek des Heimatvereins in der Villa Lahusen eröffnet

Auf über 800 plattdeutsche Titel ist die Sammlung des Heimatvereins Delmenhorst über die Jahre angewachsen. Mit der Villa Lahusen hat der literarische Schatz als jetzt eine neue dauerhafte Heimat gefunden. „Es ist ein Traum, dass wir die Bücher, die zu einer Bibliothek zusammengewachsen sind, nun hier zeigen können“, freute sich Herta Hoffmann, Vorsitzende des Heimatvereins Delmenhorst, bei der Eröffnung der kleinen Ausleihe. Denn künftig kann jeder vor Ort in den Regalen stöbern und Werke entleihen.

Plattdeutsche Literaturschätze auf der historischen Nordwolle

Mit Hoffmann freut sich der gesamte Verein, allen voran natürlich der Plattdüütsch-Kring, über den neuen Standort in der Villa Lahusen im Fabrikhof 2c auf der Nordwolle. Das Gebäude hat seinen Ursprung im Jahr 1886 und wurde durch Carl Lahusen bis 1910 zur großen, verschachtelten Villa ausgebaut. Johann Böhmann, dessen Delmenhorster Institut für Gesundheitsförderung (DIG) hier ebenfalls ansässig ist, musste für die neue Sammlung nur einige seiner Medizinbücher umlagern.

Ein „ganz dicker Brocken“ sei ihnen damals im April bei der frohen Kunde vom Herzen gefallen, wie Jürgen Meins erklärte. Er leitet den Plattdüütsch-Kring „Wi snackt Platt“ zusammen mit Jan Jochen Meyer. Denn damit hatte eine lange, schwierige Suche endlich ein Ende gefunden.

Der Bücherumzug in die Villa Lahusen

Seit 2011 waren die plattdeutschen Bücher als „Us Bökerschapp“ im Treffpunkt Deichhorst beheimatet. In diesem Jahr mussten im Zuge einer Renovierung des Raums alle Möbel raus – so auch der Bücherschrank. In sechs Kartons verpackt wurden die Werke im Magazin des Museums eingelagert. „Die Suche nach einem geeigneten Platz für unsere Sammlung wurde schwierig“, erzählt Meins. Im Museum, in der Volkshochschule oder auch im Stamm-Lokal des Plattdeutsch-Kreises gab es keine Möglichkeit der Unterbringung. Fest stand aber: Die Bücher sollten möglichst für den Heimatverein behalten werden. Schließlich kam die erlösende Nachricht aus der Villa Lahusen.

Interessierte können die Plattdeutsche Bibliothek zunächst zu den Öffnungszeiten des DIG, montags, dienstags und donnerstags jeweils von 10 bis 12 Uhr, besuchen oder sich sonst unter Telefon 04221/9 81 38 33 melden. Künftig soll es auch regelmäßige eigene Öffnungszeiten geben, die laut Hoffmann aber noch nicht bekannt sind.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner