Durch den Altarm fließt wieder Wasser und die Fische haben einen Ort zum Ablegen des Laichs. Foto: Konczak
Renaturierung

Revitalisierung der Welse

Von
Update: Der Altarm der Welse wurde mit Kiesbänken revitalisiert

Wir berichteten bereits am 9. Oktober über das Projekt der Revitalisierung für einen Altarm der Welse. Jetzt gibt es ein kurzes Update zu den abgeschlossenen Arbeiten.

Durch den Altarm läuft wieder Wasser

Innerhalb einer Woche konnte der Altarm der Welse revitalisiert werden. Hierfür wurden insgesamt 161 Tonnen Kies für das Anlegen von Kiesbänken genutzt. Dadurch konnten Bereiche geschaffen werden, in denen die Fische (unter Anderem Lachse und Forellen) wieder laichen können. Die sogenannte Vogelinsel ist jetzt ebenfalls zu einem Schutzgebiet geworden, das von niemandem mehr betreten werden kann und soll. Der Ort dient als sicherer Brutort für verschiedene Vogelarten, darunter die Sumpfmeise und hoffentlich bald auch die Schnepfe. Besucher und Besucherinnen werden gebeten auf die Natur Rücksicht zu nehmen, damit die Natur sich weiter erholen kann und bald wieder mehr Leben in die Welse kommt.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner