Die USA sind das Partnerland der Urlaubsmesse Reiselust.Foto: M3B/Jan Rathke Die USA sind das Partnerland der Urlaubsmesse Reiselust.Foto: M3B/Jan Rathke
Messe Bremen

Jede Menge Anregungen

Von
Reiselust, Caravan und Fisch&Feines locken mit spannenden Angeboten. Los geht es am kommenden Freitag.

Zwischen Weihnachten und Neujahr schmieden – wie überall in Deutschland – viele Buten- und Binnenbremer Reisepläne für den kommenden Sommer. An den Feiertagen wird aber auch ordentlich geschlemmt.

Ob Urlaub oder Gaumenfreuden – für beides gibt es ab kommenden Freitag viele Anregungen: Vom 4. bis 6. November finden in der Messe Bremen die Reiselust, die Caravan sowie die Fisch&Feines statt.

Jede Menge Inspiration aber auch Information gibt es in den Hallen 4 und 5, wo mehr als 150 Ausstellende ihre Reiseangebote feilbieten oder für ihre Urlaubsregion die Werbetrommel rühren.

Viele neue Reiseideen weltweit

Häufig sind dabei erfahrene Globetrotter im Einsatz, die Tipps aus eigener Erfahrung geben können. „Was man sich sonst online hart erarbeiten muss, bekommt man bei uns auf dem Silbertablett serviert“, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der Messe Bremen.

Die Auswahl auf der Reiselust ist breitgefächert. Urlaub quasi in der Nachbarschaft im Oldenburger Münsterland ist genauso buchbar wie Offroad-Touren in Namibia, Wandern in Jordanien oder eine Fahrradreise durchs kambodschanische Mekongdelta bis nach Angkor.

Soll es Richtung hoher Norden gehen, ist man auf der ersten Sonderschau SkandinavienWelt des Verlags Nordis an der richtigen Adresse. Partnerland der Messe sind die USA. Welche Fülle an Reisemöglichkeiten es dort gibt, zeigt der Reiseveranstalter America Unlimited.

Caravan mit breitgefächertem Angebot

Viele USA-Urlauber entdecken das Land mit dem Wohnmobil – ein Trend, der auch in Deutschland längst angekommen ist. Caravaning gehört mittlerweile zu den beliebtesten Urlaubsformen der Deutschen.

Die „rollenden Hotels“ haben auf der Caravan Bremen ihren großen Auftritt. Auf über 16.000 Quadratmeter Fläche präsentieren die über 70 Aussteller vom neuesten Wohnwagenmodell bis zum praktischen Vorzelt die aktuellsten Trend der Branche.

„Bei uns ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei“, verspricht Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin Fachausstellungen & Special Interest bei der Messe Bremen mit Blick auf die „Fisch&Feines“.

Wer schon mal in Südafrika mit dem Camper unterwegs war, hat bestimmt schon Biltong probiert. Das landestypische Trockenfleisch gibt es fast an jeder Ecke zu kaufen. Fisch&Feines-Besucher können es diesmal in Bremen kosten, genauso wie essbare Rosen oder Kornblumen.

Soll es lieber nicht vegetarisch sein, kann es zur Abwechslung auch mal Grillognese sein, die Insektenversion der Bolognese. Und zum Nachtisch dann Eis mit einem Topping aus Wanderheuschrecken.

Auf der Fisch&Feines sind handwerklich hergestellte Spezialitäten in großer Auswahl zu entdecken, zum Beispiel geräucherter Knoblauch. Foto: M3B/Jan Rathke

Besucherinnen und Besucher, die keine kulinarischen Experimente wagen möchten, können sich an frischen Nordseefisch halten und diesen am Messesonntag günstig ersteigern. Die Auktion findet um 11, 13 und 15 Uhr im Foyer der ÖVB-Arena statt. Ebenfalls auf der Fisch&Feines gibt es eine große Auswahl an Weinen und Biere.

Karten kosten vor Ort 13 Euro (ermäßigt 11,50 Euro). Wer über messetrio.de ein Online-Ticket bucht, zahlt jeweils 2 Euro weniger. Solo-Tickets für das Craft Beer Event (gültig Freitag oder Samstag 18 bis 22 Uhr) kosten online 5 Euro und an der Kasse 7 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner