Nach den Zählungen des Unternehmens Hystreet strömen inzwischen so viele Besucher in die Innenstadt wie vor einem Jahr, aber auch damals herrschte Corona. Für die Zeit nach der Pandemie sind neue Ideen und Attraktionen gefragt.Foto: Schlie Zahlreiche Aktionen sorgten für eine Belegung der Bremer Innenstadt. Archivfoto: WR
Innenstadt

Mehr Passanten in der Bremer City

Von
Überraschendes Ergebnis: In der Bremer Innenstadt wurden zuletzt mehr Besucher gezählt als vor Corona.

Die Passantenfrequenzen in der Bremer Innenstadt haben sich im Jahr 2022 gut erholt. Im Oktober  lagen sie nach Angaben der City-Initiative Bremen Werbung im Altstadtbereich 7,5 Prozent über den Frequenzen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019.

Lag die Zahl der Passanten im April dieses Jahres laut City-Initiative noch 12,2 Prozent unter dem Wert von 2019, kehrte sich die Entwicklung ab Juni (+10,97 Prozent) ins Positive. Der beste Monat war der Juli mit einem Plus von 15 Prozent.

Aktionsprogramm zeigt Wirkung

Die erfreuliche Entwicklung führt die City-Initiative auf zahlreiche Maßnahmen und Veranstaltungen zurück, die aus dem Aktionsprogramm Innenstadt des Senats bezahlt wurden. Diese hätten neue Besuchsanlässe geschaffen. Auch die verkehrsfreie Obernstraße als Flaniermeile während der Bauphase am Brill habe für mehr Passanten gesorgt.

Die City-Initiative zählt die Passanten seit Jahren kontinuierlich an den Standorten Am Wall, Obernstraße, Sögestraße und im Schnoor über ein festinstalliertes Laser-Zählsystem.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner