Zehn weitere Silberlinden wurden beim Vereinsheim des TSV Ganderkesee gepflanzt. Foto: Rotary Club Ganderkesee/Schütze Zehn weitere Silberlinden wurden beim Vereinsheim des TSV Ganderkesee gepflanzt. Foto: Rotary Club Ganderkesee/Schütze
Baumpflanzaktion

Bäume pflanzen, aber nachhaltig!

Von
Große Baumpflanzaktion in Ganderkesee wird erfolgreich fortgeführt

Mit dem Motto „Bäume pflanzen, aber nachhaltig!“ war am vergangenen Wochenende eine große Baumpflanzaktion beim Vereinsheim des TSV Ganderkesee überschrieben.

10 neue Silberlinden

Auf Initiative von Andreas Dietrich, dem Vorsitzenden des TSV Ganderkesee und Matthias Fleischer, dem Präsidenten des Rotary Clubs Ganderkesee fand diese Aktion bereits 2018 und 2019 statt. Nun wurden weitere zehn Silberlinden gepflanzt.

Bei der aktuellen Maßnahme ging es vor allem um die gestalterische Fortsetzung der bisherigen Pflanzungen rund um den Eingang des TSV-Vereinsheims.

Zukünftige Baumpflege gesichert

Im Interesse einer sinnhaften und nachhaltigen Aktion, bei der auch die zukünftige Baumpflege gesichert ist, freuten sich die Aktiven darüber, dass der Gartenbaubetrieb Volker Kreye fachlich und praktisch mit eingebunden war. Die Gartenbauexperten kümmerten sich um den Erdaushub und stellten das Material. Die planerische Begleitung leistete die Gemeinde Ganderkesee.

Im Vordergrund aller Aktivitäten war jedoch der TSV Ganderkesee mit seinen ehrenamtlichen Helfern vertreten, der die Aktion nicht nur am Samstag mit Schaufel und Spaten tatkräftig unterstützte, sondern auch als Verein die zukünftige Baumpflege sicherstellen wird.

Zur Vorgeschichte:

Im Jahr 2017 rief der Präsident vom Rotary International, Ian H.S. Riseley, alle Rotarier der Welt auf, für unsere Umwelt Bäume zu pflanzen. Ziel war es, „Weltweit pflanzt jeder Rotarier (mindestens) einen Baum!“ Mit dieser Aktion sollte ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und die Klimakrise geschaffen werden und der Krise auch durch Baumpflanzaktionen begegnet werden. Diesem weltweiten Aufruf folgte auch der Rotary Club Ganderkesee gefolgt. Von Anfang banden sich die Rotarier den Ganderkeseer TSV mit ein. So wurden bereits in den Jahren 2018 und 2019 jeweils zehn Silberlinden beim Vereinsheim an der Sportanlage am Immerweg gepflanzt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner