Den diesjährigen Weihnachtsbecher zieren Nachtwächter Jan Tut und Marktfrau Mett Siewers, jahrelang verkörpert von Ortwin und Ursula Zielke. Die Überraschung und Freude bei den „Delmenhorster Urgesteinen“ nach der gestrigen „Enthüllung“ war groß. Foto: Konczak
Weihnachtsmarkt

Schlemmen, bummeln, feiern

Von
Delmenhorster Weihnachtsmarkt öffnet vom 21. November bis 29. Dezember

38 Tage hat der Delmenhorster Weihnachtsmarkt in diesem Jahr geöffnet. Damit verkürzt der Markt nicht nur die Zeit bis zum Heiligabend, sondern bleibt auch über die Feiertage hinaus geöffnet. Die Budenstadt auf dem Rathausplatz öffnet am morgigen Montag um 15 Uhr. Letzter Tag ist der 29. Dezember. Offiziell gibt Oberbürgermeisterin Petra Gerlach den Startschuss um 17 Uhr. Mit dabei sind die Musiker von „Mareikje & die Delmebuam“. Das Trio besteht aus Mareikje Visser, Ortwin Visser und Jens Buntemeyer. Ebenfalls anwesend sein wird der Weihnachtsmann.

Wochenmarkt wird kurzzeitig verlegt

Um für das Winterdorf Platz zu schaffen, mussten die Wochenmarkthändler umziehen. Sie bauen ihre Buden seit gestern und in den kommenden Wochen – das letzte Mal am 28. Dezember – mittwochs und sonnabends auf dem Bismarckplatz, dem Wallplatz und auf dem Platz zwischen Rathaus und Hans-Böckler-Platz auf. Zu Silvester findet der gesamte Wochenmarkt wieder auf dem Rathausplatz statt.

Etwas zum Schlemmen, etwas zum Genießen

Der Weihnachtsmarkt umfasst insgesamt 19 dekorativ geschmückte Stände. Dort werden Schmalzkuchen, Glühwein und allerhand weitere winterliche Leckereien angeboten. Die jüngeren Besucher können in zwei Karussells ihre Runden drehen. Zudem zuckelt wieder eine Kindereisenbahn durch die Innenstadt. Der kleine Zug ist ab kommenden Freitag, 25. November, bis Mittwoch, 21. Dezember, täglich von 12 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone unterwegs.

Der traditionelle Glühwein-Becher

Glühwein-Liebhaber genießen ihr Heißgetränk in diesem Jahr aus einem ganz besonderen Becher. Die traditionelle Weihnachtsmarkttasse zieren Nachtwächter Jan Tut und die Marktfrau Mett Siewers, die viele Jahre lang von Ortwin und Ursula Zielke verkörpert wurden. Damit ist es nach 30 Jahren auch das erste Mal, das nicht Gebäude, sondern Personen auf dem Becher abgebildet sind. Als „Delmenhorster Urgesteine“, wie sie der Schausteller-Vorsitzende Andreas Kutschenbauer gestern bei der Präsentation bezeichnete, erschien das Ehepaar geradezu prädestiniert. „Das ist wirklich eine tolle Überraschung, wir freuen uns sehr. Unser Herz hängt noch immer an Jan Tut und Mett Siewers“, erklärte eine sichtlich gerührte Ursula Zielke.

Die Idee, den beiden den Becher zu widmen, kam von Helmut Hein. „Es freut mich vor allem zu sehen, wir ihr euch freut. Gebäude können sich nicht freuen“, meinte Kutschenbauer. Der Weihnachtsbecher sei eine alte Tradition und habe sich mit seinen verschiedenen Motiven inzwischen zu einem begehrten Sammlerobjekt entwickelt. Das diesjährige Exemplar hat eine Auflage von 1.000 Stück.

Öffnungszeiten und Termine

Der Weihnachtsmarkt ist montags bis samstags täglich von 10.30 bis 20 Uhr geöffnet. Donnerstags sind Besucher dort bis 21 Uhr willkommen. Sonntags wird zwischen 11 und 20 Uhr für Kurzweil und Genuss gesorgt. An Heiligabend ist von 10.30 bis 14 Uhr ein Besuch möglich. Lediglich am 25. Dezember ist der Markt geschlossen.

  • immer donnerstags, 18 bis 21 Uhr: „Before Christmas Party“ mit DJ Helmut Hein
  • Mittwoch, 30. November, und Montag, 5. Dezember, jeweils 16 Uhr: Besuch vom Weihnachtsmann
  • Dienstag, 6. Dezember, 19 bis 21 Uhr: Musikalische Weihnachten mit Justin Winter und Mia Ohlsen
  • Sonntag, 11. Dezember, 15 bis 18 Uhr: Kinderaktionstag in der Markthalle
  • Montag, 12. und 19. Dezember, jeweils 16.30 Uhr: Besuch vom Weihnachtsmann
  • Dienstag, 13. Dezember, 19 bis 21 Uhr: Bergfest mit Gerd Albers und Jens Buntemeyer
  • Montag, 19. Dezember, 18 Uhr: Zweites Delmenhorster Weihnachtssingen mit dem DTB Musikzug
  • Dienstag, 20. Dezember, 18 Uhr: Verlosung mit musikalischem Rahmenprogramm
  • Donnerstag, 22. Dezember, 18 bis 21 Uhr: Letzte „Before Christmas Party“ mit DJ Helmut Hein

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner