Birte Rüder (l.) vom Förderverein und Christine Peters, Leiterin der Evangelischen Familien-Bildungsstätte, laden zum Bummeln ein. Foto: Konczak
Gesellschaft

Von und für Frauen

Von
Kleiderflohmarkt „Tausendschön“ am Sonnabend als Herbstvariante

Seit 2014 können Frauen beim Flohmarkt „Tausendschön“ gut erhaltene Kleidung und Accessoires in Eigenregie an die Frau bringen – oder selbst erwerben. Am kommenden Sonnabend, 5. November, veranstaltet der Förderverein der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Delmenhorst/Oldenburg-Land eine Herbstversion, als Ersatz für den ausgefallenen Frühjahrs-Flohmarkt. In den vergangenen zwei Jahren musste „Tausendschön“ coronabedingt ausfallen. 2023 soll er wieder in den Frühling wandern.

Kleiner Flohmarkt für den kleinen Geldbeutel

35 Anbieterinnen sind für Sonnabend angemeldet – mit Kleidung in allen Größen, für Groß und für Klein. Interessierte können von 10 bis 13 Uhr beim Evangelischen Gemeindezentrum an der Lutherstraße 4 stöbern und feilschen. Für die Anprobe stehen Umkleidemöglichkeiten und Spiegel zur Verfügung. „Auch eine Cafeteria wird geöffnet sein“, verspricht Birte Rüder vom Vorstand des Fördervereins. Dort werden Brötchen, Kuchen und Getränke angeboten. Alles, was die verkaufenden Frauen einnehmen, wandert auch in ihre eigene Tasche. Das Standgeld von zehn Euro pro Tisch sowie die Einnahmen aus der Cafeteria kommen dem Förderverein und den Projekten der Evangelischen Familien-Bildungsstätte zugute. So wurde etwa schon ein Klettergerüst angeschafft oder die Teeküche bekam eine neue Ausstattung. Auch werden Menschen, die es sich sonst nicht leisten könnten, ermäßigte Teilnahmegebühren für Kurse ermöglicht. Pro Flohmarkt nimmt der Verein laut Rüder 600 bis 700 Euro ein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner