In den vergangenen Jahren fand der Lilienthaler Weihnachtsmarkt im Amtsgarten statt. Dieses Jahr gibt es ihn in einer abgespeckten Version auf dem Brunnenplatz. Foto: WIR
Weihnachtsmarkt

Lilienthal feiert doch

Von
Der Weihnachtsmarkt findet in abgespeckter Form und an neuem Standort statt.

In Lilienthal gibt es in diesem Jahr doch wieder einen Weihnachtsmarkt. Nachdem der Wirtschaftsinteressenring (WIR) den Markt zunächst angekündigt, dann wieder abgesagt hatte, ist die Botschaft der Verantwortlichen nun deutlich: Der Weihnachtsmarkt in der Wümme-Gemeinde findet am kommenden Samstag, 26. November, von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag, 27. November, von 12 bis 18 Uhr statt.

Bürgermeister für Weihnachtsmarkt

„Wir haben uns mit Bürgermeister Kim Fürwentsches zusammengesetzt und uns gemeinsam dafür entschieden“, sagt der WIR-Vorsitzende Sven Behrens. Allerdings wird der Markt nicht im Amtsgarten gefeiert. „Wir hätten auch gerne wieder einen großen Weihnachtsmarkt veranstaltet“, sagt Behrens. „Nur den kann man so kurzfristig nicht organisieren.“

„Bummeln lohnt sich“

Stattdessen soll es nun „kuschelig und heimelig“ auf dem Brunnenplatz zwischen Rathaus und Kirche werden. Neun Aussteller haben spontan zugesagt. Neben Klassikern wie Glühwein, Crêpes oder Bratwurst und Pommes wird in einem kleinen Rahmen auch Kunsthandwerk und Selbstgemachtes angeboten. Zu kaufen gibt es weihnachtliche Beleuchtungen wie Pyramiden oder Lichterbögen, selbstgekochte Marmeladen, Bilder und Lampen nach Glaskunst der Tiffany-Technik, Hundezubehör und Naturprodukte wie Seifen. „Einmal über den Markt zu bummeln lohnt sich also“, sagt Behrens.

„Lloydstreet Bigband“ tritt auf

Für die Kleinen ist ebenfalls gesorgt: Sie können beim Entenangeln ihre Geschicklichkeit beweisen. Dazu tritt ein Weihnachtsmann auf, dem die Kinder ihre Wünsche verraten können. Für Liebhaber von Weihnachtsmusik gibt es am Samstag ab 17.30 Uhr ein Highlight. Dann tritt die zwölfköpfige Combo „Lloydstreet Bigband“ aus Bremervörde auf. Zusätzlich sorgt DJ Bene für weihnachtliche Stimmung.

Unterstützer gesucht

Der Handwerkermarkt im Rathaus findet in diesem Jahr wegen der Energiekrise nicht statt. Für das kommende Jahr plant der Wirtschaftsinteressenring wieder einen großen Weihnachtsmarkt im Amtsgarten und im Rathaus. Dazu bräuchten die Verantwortlichen allerdings weitere Unterstützer, die Kosten für Bühnen, Strom oder Tannenbäume übernehmen. Wer sich im kommenden Jahr engagieren möchte, kann sich per E-Mail an wir-lilienthal@ewetel.net oder telefonisch unter der Nummer 04298/2145 an den WIR wenden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner