Bürgermeister Torsten Rohde, Brigitte Neuner-Krämer, Klaus Sass, Architekt Jakin Schumpp und Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal (von links) haben den Startpunkt gesetzt. Foto: Wriedt
Feuerwehrhaus

Neubau nimmt Form an

Von
Es geht voran: Der erste Spatenstich für das Feuerwehrgerätehaus in Scharmbeckstotel wurde gesetzt.

Der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Scharmbeckstotel ist gesetzt: Am Dienstagvormittag läuteten Bürgermeister Torsten Rohde, seine Stellvertreter Brigitte Neuner-Krämer und Klaus Sass sowie Architekt Jakin Schumpp und Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal die Bauarbeiten an der Hauptstraße offiziell ein.

Anbau nicht realisierbar

Die Rohbauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, zum Herbst 2023 soll der moderne zweistöckige Funktionsbau fertiggestellt sein. Erste Erwägungen, das bestehende Gebäude zu erweitern oder umzubauen, seien auf dem vorhandenen Grundstück nicht realisierbar gewesen. Daher habe man sich für einen Neubau und dem Entwurf des ausführenden Architekturbüros Kammler und Partner entschieden, heißt es von der Stadtverwaltung.

Kosten liegen bei 2,4 Millionen Euro

Das Gebäude besteht aus zwei Teilen, einer Fahrzeughalle und einem zweigeschossigen Teil mit Umkleiden, Seminarraum und Nebenräumen. „Die Planungen waren nicht immer ganz einfach, weil viele Wünsche und Anforderungen der Beteiligten berücksichtigt werden mussten“, sagt Bürgermeister Torsten Rohde. Auch Verzögerungen für den Baubeginn mussten in Kauf genommen werden. Sie wurden unter anderem durch die Corona-Pandemie und die Folgen des Ukraine-Kriegs hervorgerufen. Die Kosten für den Neubau betragen rund 2,4 Millionen Euro, davon werden 930.000 Euro vom Land Niedersachsen gefördert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner