Das Sportzentrum Schoofmoor ist renovierungsbedürftig. Die Installation von LED-Leuchten und Lüftungsanlagen könnte vom Bund gefördert werden.
Lilienthal

Sanierungen lassen auf sich warten

Von
Der Lilienthaler Bau-Ausschuss hat über das Sportzentrum Schoofmoor und die Obdachlosenunterkunft beraten.

Die Sanierung von Duschen, Toiletten und Umkleiden oder die Erneuerung von Fenstern und Böden – die Liste an möglichen Sanierungsprojekten im Sportzentrum Schoofmoor ist lang. Einzig das Geld fehlt der Gemeinde Lilienthal zur Umsetzung.

Förderung in Höhe von rund 66.000 Euro erwartet

Während die Sanierung des Lilienthaler Hallenbads mit 415.000 Euro gefördert wird, wurde ein Förderantrag für die Renovierung der Sporthallen abgelehnt. Ein weiterer steht mit der Gesamtfördersumme in Höhe von rund 66.000 Euro zwar noch aus, doch telefonisch sei der Verwaltung angekündigt worden, dass mit „einer positiven Mitteilung“ zu rechnen ist. Das berichtete Frank Stelljes, Leiter des Gebäudemanagements, in der jüngsten Sitzung des Bau-Ausschusses.

„Schönheitsarbeiten“ müssen warten

Der Bund könnte die Kosten für die Umstellung auf LED-Beleuchtung und für neue Lüftungsanlagen übernehmen. Die Sanierungen der Decke in der Gymnastikhalle, die Renovierung der Umkleideräume, Duschen und Toiletten sowie die Einrichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sollen allerdings verschoben werden.

Ein zweites bauliches Sorgenkind in Lilienthal ist die Obdachlosenunterkunft an der Landwehrstraße. Warmes Wasser, Heizung oder Dusche gibt es hier nicht. Die Sanierung wurde im vergangenen Mai beschlossen. Doch getan hat sich seitdem nichts.

Obdachlosenunterkunft soll 2023 saniert werden

Immerhin: In der Unterkunft leben keine Menschen mehr. Zwei wohnungslose Männer bringe die Gemeinde momentan unter. Sie leben in Ferienwohnungen oder in Hotels. Die Verwaltung könne die Sanierung momentan aus personellen Gründen nicht angehen, so Bürgermeister Kim Fürwentsches: „Wir bauen Kindergärten und Schulen, da fehlt es an Kapazitäten.“ Die Sanierung sei allerdings für das kommende Jahr geplant.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner