Louisa Happe und Daniyela Husejnovic (dritte und vierte von links) nahmen die Spenden der Handwarkers in der Schmiede entgegen. Foto: Roskamp
Handwerkermarkt

Spende vom Nagelverkauf

Von
Oll‘n Handwarkers übergaben Geld an Niels Stensen Haus und SOS Kinderdorf

Über mangelnden Erfolg konnten sich die Oll‘n Handwarkers wahrlich nicht beschweren. Bei bestem Wetter veranstalteten sie am 9. Oktober ihren Handwerkermarkt und hielten im Zuge dessen gleichzeitig zum ersten Mal die Aktion „Schmieden für den Frieden“ ab. Nun übergaben sie die daraus generierten Spendengelder an das Niels Stensen Haus (NSH) und das SOS Kinderdorf Worpswede.

Bei „Schmieden für den Frieden“ werden besondere, handgefertigte Nägel für jeweils 100 Euro verkauft (wir berichteten). Wie Harald Geiger, Schmied bei den Oll‘n Handwarkers, erzählte, verkaufte man bei der Aktion 21 Nägel. Einige hatten Kunden bereits vorher bestellt, einige wurden noch im Anschluss an die Aktion angefertigt. „Ich hätte gerne 50 Nägel verkauft“, sagte Geiger. Doch einer der Initiatoren, der extra zum Handwerkermarkt angereist war, soll laut Geiger gesagt haben, dass 21 Nägel für eine erste Aktion ein beachtlicher Erfolg wären. So kamen letzten Endes 2.100 Euro an Spenden zusammen, die zu gleichen Teilen an die Empfänger gingen.

Louisa Happe, seit Juli Betriebsstättenleiterin beim NSH, erzählte, man wolle das Geld investieren, um mehr Räume für Möglichkeiten zu schaffen. So könnte sie sich vorstellen, einen Begegnungsraum einzurichten oder den Innenhof umzugestalten.

Daniyela Husejnovic vom Kinderdorf sagte, das Geld wolle man– unüblich für die Einrichtung – für ältere Kinder nutzen. Man wolle die berufliche Orientierung für Jugendliche optimieren. Dies war auch Geiger ein Anliegen, wie er erzählte.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner