Senatorin Maike Schaefer, Lutz Schmauder-Fasel (ASV) und Ortsamtsleiter Jörn Hermening (von links) in der neuen Fahrradstraße Alter Postweg. Foto: ASV
Fahrradstraße

Alter Postweg ist Fahrradstraße

Von
Ein weiteres Teilstück der Radpremiumroute zwischen Farge und Mahndorf ist fertiggestellt.

Noch ist sie ein Stückwerk, aber die fertigen Abschnitte werden mehr, sichtbar und benutzbar. Mit dem Abschluss der Arbeiten am Alten Postweg zwischen Föhrenstraße und Quintschlag hat das Amt für Straßen und Verkehr ein weiteres Teilstück der Fahrrad-Premiumroute D.15 fertiggestellt.

Die Umwidmung zur Fahrradstraße schließt zwar Kfz-Verkehr nicht gänzlich aus, bedeutet für andere Verkehrsteilnehmende, dass sie besondere Rücksicht auf Radfahrende nehmen müssen, die dort gewisse Privilegien genießen.

Verkehrswende

„Das ist ein weiterer Schritt Richtung Verkehrswende. Ich freue mich, dass wir beim Ausbau der Radpremiumroute so gut vorankommen. Ende November haben wir einen Abschnitt am Wall fertig gestellt, heute ist es am Alten Postweg in Hemelingen so weit“, sagt Mobilitätssenatorin Maike Schaefer.

„Künftig kommen Radfahrerinnen und Radfahrer komfortabler und sicherer ans Ziel, zudem gibt es bessere Querungsmöglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger. Der nächste Schritt folgt dann im März 2023 am Hastedter Osterdeich.“

4,5 Meter breit

Im Alten Postweg steht nun für Radfahrerinnen und Radfahrer eine komfortable Breite von 4,5 Metern zur Verfügung und der Kfz-Verkehr wird als Einbahnstraße organisiert. „Darüber hinaus haben wir das vorhandene Kopfsteinpflaster durch Asphalt ersetzt, was das Fahrvergnügen steigern wird.

Im Zuge der Umgestaltung haben wir zusätzlich das Kfz-Parken geordnet, Querungsmöglichkeiten für die Zufußgehenden verbessert, Fahrradbügel aufgestellt und Stellflächen für Lastenräder geschaffen“, erläutert Lutz Schmauder-Fasel, Projektleiter im Amt für Straßen und Verkehr (ASV). Die Möglichkeit für Car Sharing und Infrastruktur für Ladesäulen wurde ebenso eingerichtet.

Neue Bauarbeiten im Januar

Im neuen Jahr geht es im Alten Postweg gleich im Januar mit den Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Quintschlag und Ahlringtunnel weiter. Darüber hinaus sind Bauarbeiten geplant in der Ahlringstraße und am Hastedter Osterdeich, die noch im Jahr 2023 abgeschlossen werden sollen. Damit wäre dann ein 2,1 Kilometer langes Teilstück der Radpremiumroute im Bremer Osten durchgehend zwischen Hemelinger Bahnhofstraße und Fährstraße fertiggestellt.

Die Premiumroute D.15 wird auf einer Länge von 43,8 Kilometern von Farge in Bremen-Nord über Gröpelingen, Walle, Mitte, östliche Vorstadt und Hastedt bis nach Hemelingen und Mahndorf bis in den Bremer Osten führen. Zwischen Arbergen und dem Bahnhof Mahndorf wird ein Netzschluss geplant. Weitere Abschnitte bis zur Stadtgrenze mit Achim sollen folgen.

Regeln in der Fahrradstraße

• Radfahrende dürfen in jeder Fahrradstraße nebeneinander fahren – auch, wenn motorisierter Verkehr zugelassen ist.
• Wenn Kfz-Verkehr zugelassen ist, müssen Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr den Gehweg benutzen.
• Der Autoverkehr muss auf den Radverkehr Rücksicht nehmen und darf nur überholen, wenn dabei ein Abstand von mindestens 1,5 Metern (innerorts) eingehalten wird.
• Fährt hinter einem Fahrrad ein Auto und gibt es keine Möglichkeit zum Überholen, passt das Auto seine Geschwindigkeit an. Für alle gilt: maximal Tempo 30.
• Autoparken ist in der Regel erlaubt, Anwohnende dürfen ihr Grundstück anfahren und es gilt rechts vor links.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner