Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard bedankte sich persönlich bei den Mitarbeitern der Impftrucks für die geleistete Arbeit. Foto: Pressereferat Senatorin für Gesundheit Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard bedankte sich persönlich bei den Mitarbeitern der Impftrucks für die geleistete Arbeit. Foto: Pressereferat Senatorin für Gesundheit
Corona

Letzter Impftruck-Einsatz

Von
50.000 Impfungen in 18 Monaten: Künftig sind fünf mobile Impfteams in den Stadtteilen unterwegs

Anderthalb Jahre nach ihrer Inbetriebnahme hatten die beiden Bremer Impftrucks vor dem Roland-Center und vor der Waterfront ihren letzten Einsatz.

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) nutzte die Gelegenheit, um sich persönlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren Einsatz zu bedanken.

„Wir hatten die Impftrucks ins Leben gerufen, damit wir den Bremerinnen und Bremern direkt vor Ort in den Quartieren ein Impfangebot unterbreiten können. Bei 50.000 erfolgten Impfungen sehen wir, dass der Plan aufgegangen ist. Ein großer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen der Stabsstelle Impfen und der Hilfsorganisationen, die daran mitgewirkt haben“, sagte Bernhard.

Am 30. Juni 2021 hatten die Impftrucks ihre Premiere. Erster Einsatzort war damals die Grohner Düne. Im Anschluss waren sie im ganzen Stadtgebiet unterwegs.

Die Zahlen sind beeindruckend: Die beiden Lkw waren in den 18 Monaten 515 Mal im Einsatz. Sie legten dabei rund 21.000 Kilometer zurück.
Doch das Ende der Impftrucks bedeutet nicht das Ende der mobilen Impfangebote in den Quartieren.

Ab Januar werden fünf mobile Teams den Bremerinnen und Bremern in den Stadtteilen Impfangebote für Auffrischimpfungen anbieten.

„Auch wenn die Infektionszahlen sinken und die Krankheitsverläufe milder werden, sollte jeder seinen Impfschutz überprüfen. Eine hohe Immunisierung durch eine Impfung gegen das Corona-Virus ist nach wie vor der beste Schutz vor einem schweren Verlauf der Krankheit“, rät Bernhard.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner