Insgesamt 18 Weihnachtsmänner kann die Arbeitsagentur vermitteln. Mehr Bewerber hat sie noch nicht.Foto: Altug Insgesamt 18 Weihnachtsmänner kann die Arbeitsagentur vermitteln. Mehr Bewerber hat sie noch nicht. Foto: Altug
Weihnachten

Weihnachtsmänner sind da

Von
Doch der Mangel an Arbeitskräften wirkt sich auch auf sie aus

Sie sind rot-weiß gekleidet und fahren eigentlich umweltfreundlich – mit dem Schlitten: die Weihnachtsmänner.

Peter Lindemann ist einer von ihnen. Er macht das seit 20 Jahren. Die Rolle des Weihnachtsmanns ist wie für ihn wie gemacht. Seine wohlig-warme Stimme wird umgarnt von seinem echten weißen Weihnachtsmann-Bart.

„Das Schönste an der Arbeit sind die Gesichter der Kinder, anders kann man das nicht sagen“, sagt Lindemann. Den Weihnachtsmann gibt es in groß oder klein, dick oder dünn, mit kurzem oder langem Bart.

„Dieses Jahr sind es 18 Weihnachtsmänner, unsere zwei Engel sind leider krank, aber zu Weihnachten wieder fit“, sagt Joachim Ossmann, Chef der Arbeitsagentur Bremen-Bremerhaven. Sie vermittelt die Weihnachtsmänner. Doch „den Fachkräftemangel spüren wir auch im Weihnachtsmann-Sektor“, sagt Ossmann.

Wer Weihnachtsmann werden möchte. muss zunächst ein Casting schaffen. Das beginnt jeden Herbst aufs Neue. Und, scherzt Ossmann: „Wer Weihnachtsmann werden will, muss schräge Blockflötenmusik aushalten.“

Der Weihnachtsmann muss einiges mitbringen. „Er muss eine gewisse Ausstrahlung haben, Einfühlungsvermögen besitzen, rüstig sein, und souverän auftreten können“, sagt Ossmann.

Ein Einsatz des Weihnachtsmanns kostet im Stadtgebiet 45 Euro und im Landkreis Osterholz 50 Euro.

Bis zum 14. Dezember können sich Familien beim Weihnachtsmannbüro der Jobvermittlung melden unter der Telefonnummer 0421/ 178 11 73 und einen Auftrag für einen Auftritt an Heiligabend abgeben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner