Ab Mitte Mai 2023 rücken die Strände der nordgriechischen Halbinsel flugtechnisch näher an Bremen. Foto: Svetoslav Markov auf Pixabay Ab Mitte Mai 2023 rücken die Strände der nordgriechischen Halbinsel flugtechnisch näher an Bremen. Foto: Svetoslav Markov auf Pixabay
Griechenland

Thessaloniki feiert Comeback im Bremer Flugplan

Von
Mehr Auswahl für Sonnenfans: Sundair fliegt im Sommer nach Nordgriechenland und zu den Stränden von Chalkidiki

Der Sommerflugplan steht: Am 4. Juli hebt die erste Sundair-Maschine von Bremen ab in Richtung Heraklion auf Kreta.Foto: Sundair

Bis zu zweimal wöchentlich fliegt in der kommenden Sommersaison Sundair ab Bremen nach Thessaloniki. Foto: Sundair

Der Sommerflugplan ab Bremen beginnt erst Ende März kommenden Jahres, doch die ersten Sonnenziele sind jetzt schon buchbar. Neu im Angebot ist die nordgriechische Metropole Thessaloniki, die als Tor zu den Traumständen der Chalkidiki gilt.

Jahrelang war die Verbindung Bremen – Thessaloniki fester Bestandteil des Sommerflugplans. Ryanair bediente die Strecke teilweise sogar zweimal die Woche.

Nachdem die Iren das nordgriechische Ziel nicht mehr anflogen, konnten Bremerinnen und Bremer die nordgriechische Region ab dem Neuenlander Feld entweder mit Eurowings oder Lufthansa über Stuttgart, München oder Frankfurt erreichen oder mussten auf andere Airports ausweichen.

Ab 12. Mai 2023 ändert sich das. Dann fliegt Sundair ab Bremen nach Thessaloniki, zunächst einmal wöchentlich, ab Juni dann sogar zwei Mal die Woche. Los geht es ab Bremen um 15 Uhr, Ankunft in Thessaloniki und 18.45 Uhr. Zurück geht es eine Stunde später, Landung in der Wesermetropole ist 21.35 Uhr.

Touristisch hat die nordgriechische Region eine Menge zu bieten: Endlose Sandstrände, malerische Dörfer, dichte Pinienwälder und knallroter Oleander an jedem Straßenrand – Chalkidiki – die dreifingrige Halbinsel, die vom Flugzeug wie Poseidons Dreizack aussieht, ist die griechische Antwort auf Italiens Toskana.

Der Weiße Turm ist das Wahrzeichen von Thessaloniki. Foto: Kaloglou

Thessaloniki ist interessant für City-Breaker, bietet die Stadt doch eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, die allesamt gut zu Fuß zu erreichen sind. Zu den Must-sees zählen der Galeriusbogen, die Rotunda und die vielen bedeutenden frühchristlichen und byzantinischen Kirchen, darunter die des Heiligen Demetrius, der Schutzpatron der Stadt ist. Besuchenswert ist auch die lange Promenade mit dem „Weißen Turm“, Wahrzeichen der Millionen-Metropole. Die Stadt ist zudem bekannt für ihr guten gastronomisches Angebot.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner