Rund 180 geladene Gäste nahmen am Stadtempfang in der Markthalle teil. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach (rechts) verströmte in ihrer Rede Zuversicht.Fotos: Konczak Rund 180 geladene Gäste nahmen am Stadtempfang in der Markthalle teil. Fotos: Konczak
Stadtempfang

180 geladene Gäste kommen zum Stadtempfang

Von
Delmenhorster Stadtempfang: In der Markthalle Netzwerken, Kontakte pflegen und bei Musik schlemmen

Während sich auf dem festlich geschmückten Rathausplatz die Menschen bereits seit einigen Wochen täglich auf dem Delmenhorster Weihnachtsmarkt tummeln, versprühte am gestrigen Freitag auch die Markthalle vorweihnachtlichen Charme.

Zum ersten Mal seit der Corona-bedingten Zwangspause gab es dort zum Jahresende wieder einen Stadtempfang für geladene Gäste. Rund 180 Vertreter aus Politik und Verwaltung der Stadt Delmenhorst sowie von Behörden, Unternehmen, Religionsgemeinschaften, Vereinen, Schulen und anderen Einrichtungen und Institutionen ließen das Jahr gemeinsam gemütlich ausklingen.

Ob in der Schlange vorm kalt-warmen Büffet sowie an den vielen Tischen, man konnte zwanglos miteinander ins Gespräch kommen, alte Kontakte pflegen und neue knüpfen. Besonders beliebt war auch das Coffee-Bike von Dirk Steilen.

Gemeinsam mit der Stadtbaurätin Bianca Urban, dem Ersten Stadtrat Markus Pragal, und den beiden Bürgermeistern Hermann Thölstedt und Enno Konukiewitz, hieß Oberbürgermeisterin Petra Gerlach die Gäste persönlich willkommen. Die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag (SPD) war persönlich anwesend, der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku (SPD) fehlte krankheitsbedingt. Gerlach nutzte die große Runde jedoch, um Kurku für sein vielfältiges Engagement für Delmenhorst herzlich zu danken.

Traditionell nutzen die Oberbürgermeister den Stadtempfang um auf wichtige Themen des Jahres zurück und auf kommende Schwerpunkte vorauszublicken. So auch Petra Gerlach. „Diese Zeit verschiedenster Krisenlagen braucht mehr denn je, dass sich alle konstruktiv beteiligen und das Wohl der Menschen vor Augen haben“, sagte sie.

Gerlach zeigte sich davon überzeugt, dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist. „Das größte Potenzial von Delmenhorst sind die Menschen, die in unserer Stadt etwas bewegen“, lobte sie die Einsatzbereitschaft der Delmenhorsterinnen und Delmenhorster.

Die Oberbürgermeisterin freute sich besonders, dass in diesem Jahr wieder einige traditionelle Großereignisse stattfinden konnten, auf die zwei Jahre verzichtet werden musste, wie zum Beispiel der Kramermarkt und das Kartoffelfest. Zudem lud sie die Anwesenden ein, das vielfältige Kulturangebot der Stadt rege zu nutzen.

Gerlach lobte das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“, für das Delmenhorst vom Niedersächsichen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung ein Budget in Höhe von 1,8 Millionen Euro zugesprochen wurde. „Es konnten bereits mehrere Projekte erfolgreich durchgeführt oder begonnen werden, wie beispielsweise die Pop-Up-Stores und der Coworking-Space“, sagte Gerlach. Vor wenigen Tagen habe man die Fördermittelbescheide zur Anschaffung einer Winterbeleuchtung in Form von verschiedenen Skulpturen sowie zur Anschaffung einer elektronisch betriebenen Wegebahn erhalten.

Der Empfang klang gegen 21 Uhr aus. Musikalisch unterhielt das „TrapSteppers“-Trio die Gäste. Gerlach dankte dem Catering-Team des Bremer Tors für das kalt-warme Büffet. „Als Pächter der Gastronomie Schierenbeck sind Sie vielen von uns schon wohl vertraut. Als Oberbürgermeisterin freue ich mich besonders, dass Sie künftig auch das Catering-Geschäft aus Delmenhorst führen wollen“, sagte Gerlach.  Um die Getränke kümmerten sich Lehrlinge der Stadt und der Rathaus-Hausmeister, Holger Ley.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner