Strahlende Kinderaugen begrüßen den Nikolaus im Zug. Foto: DHEF/Joachim Kothe
Weihnachten

Erfolgreiche Nikolausfahrten

Von
In diesem Jahr noch einmal unterwegs mit „Jan Harpstedt“ an Heiligabend

Sechs Nikolausfahrten mit jeweils etwa 200 Fahrgästen liegen hinter dem leicht gestressten Fahrpersonal der Museumsbahn „Jan Harpstedt“. „Aber strahlende Kinderaugen entschädigen einen sehr schnell für die Mühe und den ganzen Aufwand rund um die Fahrten“, meint der „neue“ Nikolaus, der erst in diesem Jahr die Nachfolge seines in 2019 pensionierten Vorgängers antreten konnte. „Natürlich bin ich noch ein bisschen unsicher im Umgang mit den Kleinen, vor allem, wenn sie – unverständlicherweise – Angst vor mir zeigen. Besonders schön ist es, wenn sie ein Gedicht aufsagen oder mir etwas vorsingen. Dann gibt es auch noch eine Extra-Kleinigkeit aus dem großen Sack.“

Auch das Catering Team ist mit dem Verkauf von Glühwein, Kinderpunsch, Kakao und Kaffee hochzufrieden. „Schon unser Auftritt auf dem Harpstedter Weihnachtsmarkt war in diesem Jahr ein voller Erfolg“, meint Jannis Riese, zuständig für das leibliche Wohl der vielen großen und kleinen Fahrgäste. „Und dieser Erfolg hat sich bei den Nikolausfahrten im recht kalten Wetter fortgesetzt, obwohl wir unseren Buffetwagen nicht zur Verfügung hatten und uns komplett auf die Minibar verlassen mussten.“

Letzte Fahrt 2022 an Weihnachten

Die Fahrtsaison 2022 ist aber noch nicht ganz zu Ende: Am 24. Dezember gibt es unter dem Motto „Wir warten aufs Christkind“ um 11 und 13.15 Uhr zwei Triebwagenfahrten ohne Halt zwischen Harpstedt und Heiligenrode. Zusteigen kann man nur in Harpstedt, Informationen und den Link zur Online-Buchung gibt es auf jan-harpstedt.de/xmas. (bbr)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner