"Dree Mann an de Küst" wird im Theater Kleines Haus aufgeführt. Foto: pixabay
Theater

Komödie über Schein und Sein

Von
NTD bringt „Dree Mann an de Küst“ auf die Bühne / Dirk Wieting muss aussteigen

Seit nunmehr vier Jahrzehnten ist Dirk Wieting fest mit dem Niederdeutschen Theater Delmenhorst (NTD) verbunden. Zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum wollte er Anfang kommenden Jahres eigentlich als Geheimrat Tobler in dem Stück „Dree Mann an de Küst“ auf der Bühne stehen. Aus gesundheitlichen Gründen musste er jedoch einen Rückzieher machen. Die Rolle übernimmt nun Claus Deters, der zuvor für den Hoteldirektor Kühne vorgesehen war. Dafür wird es eine Hoteldirektorin geben, verkörpert von Anita Reblin. „Wir haben eine optimale Besetzung gefunden“, meint Bühnenleiter Wieting, der in der Spielzeit 1981/82 erstmals als Darsteller für das NTD in „In Luv un Lee die Liebe“ zu sehen war. Mit seinem Theater wolle das Ensemble den Menschen gerade in diesen Zeiten Leichtigkeit vermitteln.

Handlung inspiriert von Erich Kästner

„Dree Mann an de Küst“ ist eine Komödie über Schein und Sein, voller Humor und Situationskomik. Zum Inhalt: Der wohlsituierte Geheimrat Eduard Tobler (Deters) nimmt unter falschem Namen am Gewinnspiel seiner eigenen Firma teil und gewinnt den zweiten Preis – einen Luxusurlaub in einem Nobelhotel an der Küste. Um unerkannt zu bleiben, tritt er dort inkognito als „Armer Schlucker“ auf. Tochter Hilde (Pia Korona) ist jedoch besorgt und informiert heimlich die Hoteldirektorin Kühne (Reblin), was einen folgenschweren Irrtum nach sich zieht. Denn der arbeitslose Werbefachmann Fritz Hagedorn (Niklas Müller) logiert als Gewinner des ersten Preises im selben Hotel und wird mit Millionär Tobler verwechselt. So nimmt das Chaos seinen Lauf. Noch mehr Verwirrung stiftet Toblers Diener Johann (Franz Pache), der als Reedereibesitzer auftreten soll.

Die Vorlage für das Lustspiel liefert der Roman „Drei Männer im Schnee“ von Erich Kästner, der auch schon mehrmals verfilmt wurde. Die überarbeitete Theaterfassung stammt von Charles Lewinsky und feierte 1981 in Zürich ihre Uraufführung. Die niederdeutsche Version mit dem Titel „Dree Mann an de Küst“ wurde erstmals vom Ohnsorg Theater aufgeführt. „Wir wussten sofort, das ist unser Stück“, schildert Wieting – und so feiert das Team am Sonnabend, 14. Januar, um 20 Uhr Premiere im Theater „Kleines Haus“. Die Regie hat Gastregisseur Philip Lüsebrink übernommen, der schon erfolgreiche Stücke wie „Ein Festival der Liebe“ oder „My Fair Lady op Platt“ beim NTD inszenierte.

NTD-Bühnenleiter Dirk Wieting wollte eigentlich sein 40-jähriges Bühnenjubiläum als Geheimrat Tobler feiern. Aus gesundheitlichen Gründen hat er die Rolle jedoch abgegeben. Foto: pv

Regisseur und Schauspieler Wieting

Wieting hofft nun, sein Bühnenjubiläum im kommenden Jahr nachholen zu können. Für das NTD stand er seit seinem Debüt in zahlreichen unterschiedlichen Rollen und Stücken auf der Bühne, etwa in „Pension Schöller“, Allens ut de Reeg“, „Otello draf nich platzen“, „Sluderkraam in‘t Treppenhuus“ und in einer Doppelrolle in „Hopphei op‘n Heidhoff“. Als Regisseur inszenierte er unter anderem „Sex nach Stundenplan“ und „Keerls döör und döör“. Schon früh, 1984, übernahm Wieting die Öffentlichkeitsarbeit für das NTD. 2013 wurde er zum zweiten Vorsitzenden gewählt, Bühnenleiter ist er seit fünf Jahren.

Aufführungstermine und Kartenverkauf

Karten für „Dree Mann an de Küst“ gibt es auf der Webseite ntd-del.de oder bei der Konzert- und Theaterdirektion im Theater „Kleines Haus“ an der Max-Planck-Straße, Öffnungszeiten montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr sowie montags und donnerstags auch 15 bis 17 Uhr, Telefon 04221/1 65 65.

  • Sonnabend, 14. Januar, 20 Uhr
  • Sonntag, 15. Januar, 15.30 Uhr
  • Donnerstag, 26. Januar, 20 Uhr
  • Freitag, 27. Januar, 20 Uhr
  • Sonnabend, 28. Januar, 20 Uhr
  • Sonntag, 29. Januar, 15.30 Uhr
  • Freitag, 3. Februar, 20 Uhr
  • Freitag, 17. Februar, 20 Uhr
  • Sonntag, 19. Februar, 15.30 Uhr

Alle Aufführungen finden im Theater „Kleines Haus“ statt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner